Warum schmeckt Cola aus der Dose besser?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht den meisten so, jedoch sollen einmal Blindtests zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt haben.

Aber ich stimme dem auf jeden Fall zu. Die Ursachen können verschiedene sein. Zum einen ist die Dose, wie hier schon erwähnt wurde, die einzige Getränkeverpackung die zu 100% licht- und luftundurchlässig ist. Lichteinfluss und der Verlust von Kohnesäure beeinflussen die Qualität des Getränks negstiv. Vor allem bei PET geht das sehr schnell, weshalb die Produkte in PET generell ein kürzeres MHD haben als in anderen Verpackungen. Zudem steht PET auch in Verdacht Stoffe ins Getränk abzugeben, weshalb sich auch der Gechmack negtiv verändern kann.

Das Trinken aus der Dose ist aber auch eine psychologische Angelegenheit. Denn für viele steht die Dose (auch unterbewusst) für Frische. Das kühle Metall und das besondere Zischen beim Öffnen lassen für viele das Getränk schon nur deshalb besser schmecken. Und nicht zuletzt auch das Wissen, daß man der erste und einzige ist der daraus trinkt und nicht schon einige wildfremde Leute vor einem dran rumgesabbert haben wie es bei Mehrweg der Fall ist. Ich glaube kaum, daß es jemanden gibt der Mehrweg mit Frische in Verbindung bringen würde.

Kurzum, das Trinken aus der Dose ist ein besonderes Feeling welches man bei keiner anderen Verpackung hat.

Und - so blöd es auch klingt - Cola schmeckt nach Cola. Das ist ein eigener Geschmack der durch die verschiedensten Zutaten entsteht. Der Colageschmack kommt also nicht von irgendeiner einzelnen Frucht (z.B. Colanuss) oder so.

essiewhatelse
Beitragsersteller

das is ma ne gute antwort ! :) ja ach ne , ihc meinte mit dem geschmack was man da heuraus schmeckt also (süß,sauer usw ) ich kanns halt selbst nicht so gut machen weil ich mir die zunge letzens verbrannt habe ! xd klingt kommisch aber isso' !

Cokedose  29.05.2011, 13:53
@essiewhatelse

Keine Ahnung, wie gesagt es kann auch sein, daß es nur ein Gefühl oder empfinden ist und nicht wirklich ein besserer Geschmack. Wobei ich finde, daß es aus der Dose irgendwie frischer (im Sinne von nicht alt) und intensiver schmeckt.

Chevelchen  05.06.2011, 04:58
@Cokedose

Schließe mich an! DH Wobei meine Schwester und ich mal Blindversuche gemacht haben und das Dosen-Coke herausgeschmeckt haben. Obwohl das andere aus einer kleinen Glasflasche war.

Das kann daran liegen dass Cola aus der Dose keinem Licht ausgesetzt ist. Es existiert ein gewisser Zerfall bei Lebensmitteln in bestimmtem Licht, welches den Geschmack beeinflusst,

Cokedose  28.05.2011, 02:15

Zumindest bei Ware die länger gelagert wurde ist das der Fall. Zudem ist die Dose auch Luftdicht. Es kann nichts rein und nicht raus.

Am Allerbesten hats immer noch aus der Glasflasche geschmeckt. Aber die wurd ja abgeschafft (ok - nich ganz, aber so ziemlich und die Miniflaschen sind einfach zu teuer), leider. Und ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Zusammensetzung der Cola wegen PET geändert werden musste.

In Afrika werden Glasflaschen verwendet damit die UV-Strahlen das Wasser reinigen. Ich kann mir vorstellen, dass es bei der Colaflasche zu Kohlensäureverlust kommt und daher trüglich der Geschmack gemindert wird.

Geschmack: Zucker, Zucker, Zucker, Kolanuss, Zucker. Den Geschmack kann man nicht anders beschreiben als "Cola". Cola ist Cola, fertig.

kein unterschied zu merken....Das ist einfach nur reine Einbildung ^^