warum schmeckt bolognese besser je länger man sie kocht?

2 Antworten

Durch das lange köcheln (nicht kochen) Während des langen Kochens finden bestimmte chemische Reaktionen statt, die die wird die Sauce dicker und geschmacklich intensiver. Weiterhin werden dadurch die Säure der Tomaten und des Weines durch das lange kochen abgebaut.

Die Bolognese sollte eine dickflüssige Konsistenz haben und darf nicht wässrig sein. Wenn sie tatsächlich zu stark eingekocht ist, kannst Du Wasser oder Rinderfond dazugeben. Ich habe immer eine Rinderbrühe/Fond auf Vorrat eingefroren.

Durch Reduktion wird der Geschmack immer intensiver. Wasser hinzufügen schadet nicht, musst du sogar zwischendurch. Empfehlenswert ist auch die Zubereitung mindestens 1 Tag vorher, damit über Nacht alles schön durchziehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren am Herd, schon viel ausprobiert