Warum schmecken die Lebensmittel anders in anderen Ländern?

6 Antworten

In Deutschland wurde der Apfel degradiert zu einer Frucht die ordentlich knackt wenn man hinein beißt. Der Apfel muss nur im Laden gut aussehen und alle Äpfel müssen gleich groß sein. Das hat zur Folge dass der Geschmack um den es eigentlich gehen sollte hinten runter gefallen ist. Ein Apfel in Deutschland ist nur noch sehr schick verpacktes Wasser. Ich kaufe schon lange keine Äpfel mehr im Supermarkt und wenn ich doch einmal Obst kaufe, dann fahre ich 45 km weit zu einem Laden in dem ein Italiener ganz besondere Ware anbietet. Sie ist deutlich teurer als im Supermarkt, schmeckt aber auch sehr viel besser. Diese Qualität können die Supermärkte gar nicht verkaufen. Denn bei denen bestimmt der Preis die Qualität und der Kunde greift nun mal lieber zu dem billigen Zeug das ordentlich knackt wenn man hinein beißt. So ist bereits eine ganze Generation aufgewachsen, die keine Ahnung hat wie ein richtiger Apfel schmecken sollte.

Du scheinst von Lebensmitteln aus regionaler Herkunft zu sprechen, also Produkten die in den Ländern um den Kirchturm herum erzeugt werden. Desweiteren gibt es in Deinem Beispiel Russland sicher auch traditionellere Herstellungsprozesse als in der standardisierten und durchorganisisierten Lebensmittelindustrie der westlichen Länder.

Das ist nichts schlechtes, aber es erklärt die von Dir beschriebenen Abweichungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Andere Herstellungsverfahren und Rezepte basierend auf den geschmacklichen Vorlieben und Erwartungen der dortigen Einwohner/Kunden

Weil da andere Produktionsverfahren zum Einsatz kommen.

weil die Geschmäcker dort anders sind als in DE. Die Peking-Ente in DE schmeckt auch anders als die originale aus China