Warum schließt man Mädchen aus Knabenchören aus, ist da ein Unterschied bei der Stimme?

5 Antworten

Weil ein Knabenchor aus Knaben besteht. Ja, er schließt Mädchen aus, so wie ein Mädchenchor auch Jungen ausschließt. Es gibt auch gemischte Chöre.

Ich würde es nicht so sehen dass irgendjemand irgendjemand ausschließt, sondern dass es mehrere verschiedene Möglichkeiten gibt für die man sich entscheiden kann.

Ich würde diese Art von Freiheit nicht abschaffen wollen. Es führt nur zu weniger Freiheit

Ja, aber auch aus anderen, gruppendynamischen Gründen. Ein gemischter Chor ist etwas ganz anderes als ein Knabenchor.

Aber ganz unabhängig davon: Warum soll es keinen reinen Jungenchor geben? Es gibt Jungen, die das bevorzugen. Warum sollen sie das nicht dürfen?

Die ewige Gleichmacherei nervt allmählich.

Velbert2  13.01.2023, 11:34

Und eine vermutete Diskriminierung liegt ja auch nicht vor, da es ja auch Mädchen- bzw. Frauenchöre gibt.

Weil bei einem Knabenchor nur Knaben singen dürfen. Hat mit der Stimme nichts zu tun. Ich glaube aber auch aus Tradition. Obwohl:

Erstmals hat der Leipziger Thomanerchor einem Mädchen angeboten, bei dem berühmten Knabenchor vorzusingen. Wenn die Mutter der Meinung sei, das Mädchen habe eine Knabenstimme, dann dürfe die Tochter teilnehmen, hieß es.

Dahika  13.01.2023, 12:56

doch die Stimmen sind anders. Die Stimmen der JUngs sind klarer, härter. Vergleichbar wie Glas, während Mädchenstimmen weicher sind, belegter unter Umständen.

Der Knabensopran ist klangmäßig tatsächlich etwas anders als der Mädchensopran.

Weil es dann kein Knabenchor mehr ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik