Warum schleift meine Tür am Boden?

5 Antworten

Wo schleift sie, vorne oder hinten? Die Scheiben heben die Tür ja insgesamt an, aber vielleicht hat sie sich ja nur gesenkt. Schau mal, ob die Scharnierteile an der Tür fest sind, oder ob das obere Teil sich herausziehen läßt. Wenn beide fest sind, kannst Du die Scharniere durch drehen weiter hinein- oder herausschrauben. wenn die Tür vorne schleift, dann drehe das obere Teil eine Umdrehung hinein oder das untere eine Umdrehung heraus. Beachte dabei, wie die Tür insgesamt in der Zarge sitzt

Wenn die Tür nur an einer Stelle schleift kannst du sie eventuell an den Bändern einstellen (etwas rein oder rausdrehen).

Sollte die Tür flächig schleifen wirst du sie wohl kürzen müssen (von unten etwas abschleifen/absägen)

Wenn es eine Holztüre ist kann es durchaus sein,dass Sie sich verzieht je nach Temperatur.Abwarten oder wenn es sich nicht mehr gibt, abschleifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gleiche Problem. Ich habe einfach einen Stück Schleifpapier (aber mit Schleif-Material nach oben ) eingeschoben. Es gleitet. Wie lange, bin ich nicht sicher - bis jetzt 2 Jahre.

Ich vermute auch, dass es mit den momentanen Temperaturen zu tun hat.
Du könntest einen "Türheber" anbauen. Kostet so um die 10 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung