Warum schlechte FPS bei Hogwarts Legacy?

12.03.2023, 08:00

PS: Habe natürlich sämtliche Treiber aktualisiert, neu installiert etc. daran lag es leider nicht.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja willkommen im Jahre 2023 wo Spiele schlicht nicht mehr optimiert werden aber immer teuere GPUs rauskommen mit denn sie dann auch noch schlecht laufen xD

Alles was ich empfehlen kann ist den Release-Treiber von HL auszuprobieren, auf Steam nachzufragen und mal auf der Seite hier zu schaun >>>

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Hogwarts_Legacy

Hier noch eine noch ne Mod die vieleicht hilft >>>

https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/590

Auch Google kann helfen ...

Viel Glück ;-)

KevinV 
Beitragsersteller
 12.03.2023, 08:11

Danke! Hab das Spiel nochma Runtergeschmissen und lads grad neu runter. Vllt bringts auch was. Deine Tipps werd ich dann auch mal durchgehen.

Wozu sollte man auch Spiele fertig auf den Markt bringen?! Könnte ja sein das wer Spaß an dem Spiel hat. Nenene, das geht doch nicht. Traurig wo die Spielindustrie aktuell hingeht.
Danke nochma!

Meiner Erfahrung nach und laut Benchmarks auf YouTube benötigt Hogwarts Legacy mindestens 16GB RAM und lastet diese voll aus, manchmal sogar auch 17 oder 18GB RAM.
Ich vermute, dass es daran liegt. Deine CPU und GPU-Kombination sollte stark genug sein. Aber wenn deine 16GB RAM am Limit laufen und sogar teilweise mehr benötigt wird, dann fängt das System an Daten in die Auslagerungsdatei zu speichern, welche deutlich längere Zugriffszeiten hat und zu starken Rucklern führen könnte. Deswegen nützt auch sämtliches Einstellen der Grafikeinstellungen nichts, da es nicht an der GPU oder CPU liegt.
Ich habe schon Systeme mit einer RTX 3080 gesehen, auf denen es wegen 16GB RAM einfach nur ruckelt. Am besten eignet sich für Hogwarts Legacy 32GB RAM. Ob es was damit zu tun hat, dass du „nur“ DDR3 RAM nutzt, weiß ich nicht, die Benchmarks auf YouTube nutzten alle DDR4 RAM.
Ob da noch seitens der Entwickler durch einen Patch nachgebessert wird, muss abgewartet werden..

Von Experte Usj89 bestätigt

Wenn du durch Veränderung der Auflösung und oder grafischen Einstellungen keine besseren fps bekommst, ist das eigentlich immer ein untrügliches Zeichen, dass du im Prozessorlimit bist (ist bei einem Quadcore auch nicht wirklich verwunderlich).

Wenn du Einstellungen reduziert, die den Prozessor belasten, solltest du etwas mehr fps erhalten (das sind eigentlich immer Sachen, die mit der Anzahl und Qualität von Objekten zu tun haben, also Sichtweite, LoD, alle Meshes, also so etwas wie Geländequalität).

Um das Ganze abzusichern, kannst du dir während des Spiels die Auslastung deiner GPU mit einem OSD anzeigen lassen, die sollte sich ziemlich langweilen...

Sehe das wie KolnFC.

Ich denke auch das die CPU im Limit ist, und die GPU ordentlich ausbremst

Vlt nächstes Mal auch die Anforderungen vorab kontrollieren.

Deine CPU reicht nur für 30fps

Also wenn du es unbedingt spielen willst (mit 60fps), dann brauchst du wohl neues board + CPU + RAM.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

flauski  12.03.2023, 09:29

Also Benchmarkvideos bei Youtube suggerieren anderes.

Usj89  12.03.2023, 09:35
@flauski

Hab mir jetzt auch 2-3 angesehen. FPS liegen meist bei 30-40 je nach szene. Viel mehr schafft die CPU nicht. Jedenfalls nicht auf Dauer. Spätestens beim Besuch in hogsmeade werden es weniger als 30fps.

Laut Anforderungen reicht die CPU auch nur für 30 fps.

flauski  12.03.2023, 09:38
@Usj89

Magst Du die Videos verlinken, wo nur 30FPS in 720p zu sehen sind? Bei meinen Treffern sind es eher 30FPS+ bei 1440p.

Usj89  12.03.2023, 09:40
@flauski

hab ich auch gesehen. Aber wenn die CPU bremst hast du in 720p als auch in 4k die gleichen FPS. (sofern die GPU nicht zum limitierenden Faktor wird).

flauski  12.03.2023, 09:41
@Usj89

Ich glaube zwar, dass Du hier das Problem etwas übersimplifizierst, aber das macht Deine Aussage dann doch nicht richtiger. Du bist doch nicht auf 720p begrenzt.

Usj89  12.03.2023, 09:45
@flauski

Ne das stimmt... 720p wäre es nur wenn du auch nur die Grafikkarte aus den Mindestanforderungen hast

Ich sehe schon. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt

flauski  12.03.2023, 09:46
@Usj89

Man kann auch zugeben, wenn man fehlerhafte Dinge schreibt.

Usj89  12.03.2023, 09:47
@flauski

Ich bleibe dabei. Hab jetzt nur für dich die Auflösungen entfernt... Weil's wie gesagt, keinen Unterschied macht. 30fps sind nun Mal 30fps. Und wenn auch zwischen den Auflösungen diese Zahl nicht ändert, hängt man vermutlich im CPU Limit...

Wo du da jetzt was fehlerhaftes siehst. Frage ich mich immernoch...