Warum schlechte FPS bei Hogwarts Legacy?
Dies klingt erstmal wie eine normale Frage für einen Bub der erwartet immer geile FPS zu haben mit seinem Setup, doch ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und wollt mich einfach mal hier melden.
Zum Problem:
Vorab es geht hier nur um Hogwarts Legacy, sonst um kein anderes Game. Ich hab mir vor kurzem eine RTX 3060 zugelegt um meine alte 1050Ti in den Ruhestand zu schicken, in der Hoffnung ein flüssigeres Spielerlebnis zu haben. Doch dann die Ernüchterung, die FPS blieben unverändert oder sogar schlechter als mit der 1050Ti. Jetzt die große Preisfrage: Warum?! Ich bin alles durchgegangen, bin im Internet durchgegangen doch habe nur gesehen das es bei anderen WESENTLICH besser läuft als bei mir und habe auch Tests auf verschiedenen Grafikeinstellungen gemacht. Es stellte sich raus das ich sogar auf 50% Auflösung und alle Einstellungen auf Niedrig nicht mehr als 40fps habe. Auf Ultra sind's dann 30fps oder so. Wir reden von einer Durchschnittlichen FPS Zahl von 40-50 max. 70 aber nur in kleinen Räumen die nicht viel Detailgrad haben. Soll es vielleicht letzten Endes doch nur am Spiel selbst liegen?
Mein System:
Intel Core I7-4790 (3,60Ghz)
16GB RAM (DDR3)
HDD 2TB & SSD 250GB (Spiel ist auf HDD gespeichert)
NVIDIA RTX 3060 (12GB VRAM)
750Watt Netzteil
Kann mir wer helfen? Ich bin ratlos.
PS: Habe natürlich sämtliche Treiber aktualisiert, neu installiert etc. daran lag es leider nicht.
4 Antworten
Ja willkommen im Jahre 2023 wo Spiele schlicht nicht mehr optimiert werden aber immer teuere GPUs rauskommen mit denn sie dann auch noch schlecht laufen xD
Alles was ich empfehlen kann ist den Release-Treiber von HL auszuprobieren, auf Steam nachzufragen und mal auf der Seite hier zu schaun >>>
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Hogwarts_Legacy
Hier noch eine noch ne Mod die vieleicht hilft >>>
https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/590
Auch Google kann helfen ...
Viel Glück ;-)
Meiner Erfahrung nach und laut Benchmarks auf YouTube benötigt Hogwarts Legacy mindestens 16GB RAM und lastet diese voll aus, manchmal sogar auch 17 oder 18GB RAM.
Ich vermute, dass es daran liegt. Deine CPU und GPU-Kombination sollte stark genug sein. Aber wenn deine 16GB RAM am Limit laufen und sogar teilweise mehr benötigt wird, dann fängt das System an Daten in die Auslagerungsdatei zu speichern, welche deutlich längere Zugriffszeiten hat und zu starken Rucklern führen könnte. Deswegen nützt auch sämtliches Einstellen der Grafikeinstellungen nichts, da es nicht an der GPU oder CPU liegt.
Ich habe schon Systeme mit einer RTX 3080 gesehen, auf denen es wegen 16GB RAM einfach nur ruckelt. Am besten eignet sich für Hogwarts Legacy 32GB RAM. Ob es was damit zu tun hat, dass du „nur“ DDR3 RAM nutzt, weiß ich nicht, die Benchmarks auf YouTube nutzten alle DDR4 RAM.
Ob da noch seitens der Entwickler durch einen Patch nachgebessert wird, muss abgewartet werden..
Wenn du durch Veränderung der Auflösung und oder grafischen Einstellungen keine besseren fps bekommst, ist das eigentlich immer ein untrügliches Zeichen, dass du im Prozessorlimit bist (ist bei einem Quadcore auch nicht wirklich verwunderlich).
Wenn du Einstellungen reduziert, die den Prozessor belasten, solltest du etwas mehr fps erhalten (das sind eigentlich immer Sachen, die mit der Anzahl und Qualität von Objekten zu tun haben, also Sichtweite, LoD, alle Meshes, also so etwas wie Geländequalität).
Um das Ganze abzusichern, kannst du dir während des Spiels die Auslastung deiner GPU mit einem OSD anzeigen lassen, die sollte sich ziemlich langweilen...
Sehe das wie KolnFC.
Ich denke auch das die CPU im Limit ist, und die GPU ordentlich ausbremst
Vlt nächstes Mal auch die Anforderungen vorab kontrollieren.
Deine CPU reicht nur für 30fps
Also wenn du es unbedingt spielen willst (mit 60fps), dann brauchst du wohl neues board + CPU + RAM.
Lg
Ich bleibe dabei. Hab jetzt nur für dich die Auflösungen entfernt... Weil's wie gesagt, keinen Unterschied macht. 30fps sind nun Mal 30fps. Und wenn auch zwischen den Auflösungen diese Zahl nicht ändert, hängt man vermutlich im CPU Limit...
Wo du da jetzt was fehlerhaftes siehst. Frage ich mich immernoch...
Danke! Hab das Spiel nochma Runtergeschmissen und lads grad neu runter. Vllt bringts auch was. Deine Tipps werd ich dann auch mal durchgehen.
Wozu sollte man auch Spiele fertig auf den Markt bringen?! Könnte ja sein das wer Spaß an dem Spiel hat. Nenene, das geht doch nicht. Traurig wo die Spielindustrie aktuell hingeht.
Danke nochma!