Warum schläft mein Meerschweinchen in seinen Ausscheidungen?

3 Antworten

Keine Sorge, das ist völlig normal. Meerschweinchen sind ebenso wie Chinchillas und manche anderen Nagetiere sogenannte "Dauerausscheider", die ständig kacken, wo auch immer sie gehen und stehen. Und natürlich auch dort, wo sie schlafen. Sie fressen sogar einen Teil ihrer Kacke und das ist völlig normal und nötig für ihre Darmgesundheit. Also einfach öfter mal reinigen, besser zweimal als nur einmal pro Woche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi, ich glaube das ist total normal. Ich hatte auch Meerschweinchen, und sie haben auch bevorzugt in ihr Haus gemacht. Ich glaube ehrlich gesagt für die ist das nicht weiter schlimm.

Der Käfig sollte im Idealfall ja auch relativ häufig sauber gemacht werden sodass das dann auch nicht zu viel wird.

Meine Meinung ist, solange die Meerschweinchen das nicht stört, sollen die das ruhig machen. Wenn es dich allerdings sehr stört, kannst du versuchen ihnen bei zu bringen nur noch in eine bestimmte Ecke zu machen. Ich weiß allerdings nicht ob das bei Meerschweinchen so gut geht, vor allem wenn diese schon etwas älter sind.

Viel Erfolg👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nora26082801
Beitragsersteller

Danke, jetzt bin ich beruhigt. Ja ich mache einmal die Woche sauber.