Warum schillern Seifenblasen bunt? Warum zerplatzen diese irgendwann?

3 Antworten

Auf der Oberfläche und auf der Innenseite von Seifenblasen wird Licht nach außen reflektiert. Da die Seifenblasen sehr dünn sind, kommt es zu Interfenzen (Überlagerungen) zwischen den reflektierten Lichtwellen, so daß neue Lichtwellen und damit die schönen bunten Farben entstehen. Auf einem Ölfilm auf dem Wasser werden auf der Oberfläche des Ölfilmes und bedingt durch die wegen der unterschiedlichen Dichte zwischen Öl und Wasser hervorgerufenen Brechung des Lichtes an der Grenzfläche zwischen Öl und Wasser Lichtwellen reflektiert. Zwischen den beiden reflektierten Lichtwellen treten auch Interferenzen (Überlagerungen) auf, so daß dadurch neue Lichtwellen und damit die schönen bunten Farben entstehen.

Grundlegend liegt es daran, dass das Sonnenlicht aus allen Farben besteht. Wenn du eine rote Blume siehst so absorbiert die Farbe in der Blume eigentlich alle anderen Farben bis auf die Farbe rot. Das rite Licht wird dann in dein Auge reflektiert.

Ein Prisma macht durch Brechung des Lichts die Farben sichtbar. Genauso wie ein Regenbogen. Wie macht das der Regebogen? Wasser kann wie ein Prisma wirken, ich denke dies wird in deiner Seifenblase dazu führen, dass du einen "Regenbogen" in der Blase siehst.

Planet Wissen hat eine nette Seite. Google einfach mal nach "Lichtspektrum", "Prisma", "Regenbogen"

Ergänzung: Die Blase hält überhaupt zusammen, da Wasser und Seife eine bestimmte Oberflächenspannung besitz, verändert sich diese, kommt es zum platzen.

Sie schimmern bunt weil sich das Licht drin bricht.. Und platzen tun sie weil die luft ausserhalb schwerer ist als die blase selbst

xxxmsxx
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank