Warum schießen die Tomaten so in die Höhe (Fensterbank )

Tomate - (Garten, grün, Tomaten) Tomaten
 - (Garten, grün, Tomaten)

7 Antworten

Das ist spargeliger Wuchs, und geht mit zu wenig Licht einher. Die Pflanze versucht sich zu strecken um mehr Licht zu bekommen, und zieht die Energie dafür aus den Nebenästen und unteren Blättern ab.

Sorge dafür das die Pflanze mehr Licht bekommt, ein bisschen NPK Dünger könnte dann unterstützen (aber Dünger allein bringt garnichts!)

Im übrigen ist der Wuchs deiner Pflanzen überhaupt nicht Auffällig, sehen eher schön breit und buschig aus.

LG Xiraxis

shinx88
Beitragsersteller

Habe Unterschiedliche Sorten eingepflanzt. Kann es auch daran liegen? Manche sind "kompakt" andere länglicher. Eigentlich kann es nicht am Licht Mangeln da sie auf der Sonnenseite stehen

Xiraxis66  04.05.2015, 01:06
@shinx88

Nochmal, da du es scheinbar überlesen hast:

Deine Pflanzen sehen vollkommen gesund aus.

Unterschiedliche Sorten können unterschiedlichen Wuchs haben, ja das ist möglich.

shinx88
Beitragsersteller

Danke!

Die sehen ziemlich gut aus, keine Sorge! Licht und Temperatur müssen zueinander passen, bei dir ist fast perfekt. Wenn es mehr Wärme als Licht gibt, wachsen die schnell hoch, umgekehrt werden sie gedrungener...

Deine Pflanzen sehen sehr gut aus. Es macht auch nichts, wenn sie etwas in die Höhe wachsen. Wenn die Pflanzen dann nach den Eisheiligen ins Freiland kommen, dann pflanzt man sie sowieso ein Stück tiefer, als sie jetzt stehen. Dadurch wachsen am Stängel der unter die Erde kommt noch zusätzliche Wurzeln, die die Pflanzen dann noch besser versorgen kann.

Wenn deine Pflanzen sehr warm stehen und in der vollen Mittagssonne, dann trocknet die Erde in den Töpfen schnell aus und deshalb hängen dann die Blätter etwas.

shinx88
Beitragsersteller

Leider stehen sie in der prallen Mittagssonne. Heißt es sie haben nur "Durst"? Also mehr Gießen

Lupus1960  03.05.2015, 22:46
@shinx88

Warum leider? Tomaten wollen ja sehr hell stehen und wünschen sich einen vollsonnigen Standort.

Ja, wenn sie die Blätter hängen lassen, dann stehen sie meist zu trocken. Am besten mehrmals am Tag kontrollieren und gegebenenfalls etwas gießen.

Zu wenig Licht?

shinx88
Beitragsersteller

Nein eigentlich nicht. Stehen in der Sonne.

Tomaten wachsen nun mal nach oben - sie bilden keinen Strauch ! Du musst sie mit einem Stock stützen damit sie nicht abbrechen.Ich würde etwas mehr wasser geben - sie sehen aus als haben sie Durst, aber sonst sehen die doch tip top aus.

Xiraxis66  03.05.2015, 14:00

Blätter hängen auch gerne mal nach unten durchs übergießen.

Die FS sollte anhand des Gefühls oder des Topfgewichts feststellen ob die Pflanzen Wasser benötigen.