Warum schick gekleidet zu einem Vorstellungsgespräch in einem Handwerksbetrieb erscheinen?

14 Antworten

Hallo, "schick" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Man sollte auch nicht übertreiben und in Krawatte und im Designeranzug dort ankommen. Aber ordentlich und eben nicht in der durchlöcherten Jeans muss es auch für einen Handwerksbetrieb sein. Indem man sich auch (aber nicht nur!) bei der Kleidung Mühe gibt, zeigt man auch die Motivation. Viel Erfolg!

Weil sie dadurch Rückschlüsse auf deine Person ziehen (wenn auch nur spekulativ und vielleicht auch oft falsch)! Wenn dich dein Chef zum Arbeitsessen in ein gehobenes Restaurant einladen würde, dann würdest du doch auch keine Latzhose tragen! Außerdem wird man ja was halbwegs passables im Schrank haben, unabhängig vom Vorstellungsgespräch! :-)

d3nn1s90
Beitragsersteller

ich find die vorstellung lustig, das ganze restaurant ist schick gekleidet und ich sitz da in latzhose xDD

BlackIvory85  28.10.2010, 13:26
@d3nn1s90

Ich sehe das auch nicht so eng! Allerdings ein bisschen Etikette muss und sollte schon sein! :-)

In einen Handwerksbetrieb braucht man nicht "schick" hin gehen. Gehe in deinen normalen Alltagsklamotten. Die sollten allerdings ordentlich und sauber sein.

Hi, nein man sollte schon ordentlich gekleidet sein, aber nicht zu übertrieben! Viele Firmen haben extra Personal die vor Ort Bewerbungsgespräche führen und die sind nicht unbedingt Mitglieder der Werkstatt oder Handwerker. Außerdem sind auch in vielen Handwerksberufen sauberkeit und ordentlichkeit sowie ein bestimmtes Reinlichkeitsgefühl erwünscht. Ich habe eine normale Jeans und ein schwarzes T-Shirt mit V-Ausschnitt angehabt. Das sieht nicht fein aus aber angemessen. Auch auf die Reinlichkeit deiner Hände solltest du achten, denn da schaut dein Gegenüber auch gerne drauf. Das heißt saubere Fingernägel und saubere Handflächen! Viel Spaß.:)

also ich würde dir empfehlen deine kleidung sorgsam auszuwählen denn den ersten eindruck musst du einfach gewinnen denn wer gepflegt erscheint ist für den chef auch gleich interesannter . als ich mich für die stelle als köchin beworben hab bin auch nicht küchengewand erschienen sonndern im klassischen stil schwarz weiß , schwarze hose weiße bluse , aber auch nicht im omi stil . zum make up bitte dezent herren bitte rasieren . bei uns haben sich leute beworben ey das glaubt keiner . fragt nach informiert euch im internet oder in büchern dann