Macht Arbeitskleidung bei einem Vorstellungsgespräch guten Eindruck?

18 Antworten

Definitiv nicht :-O

Seiner Einladung zu einem Bewerbungsgespräch mißt der Betriebsinhaber ein Interesse und eine Bedeutung bei und erwartet dies auch vom Kandidaten.

Wer in schlampigen Klamotten oder in Arbeitskleidung erscheint signalisiert, daß ihm der Termin unwichtig ist, nebenbei wahrgenommen wurde. Zu einem Date oder einer größeren Familienfeier erschien er aber wohl eher dem Anlass entsprechend gekleidet :-)

"Wie der Herr, so's Gescherr" oder "Schiefer Absatz, schiefer Charakter" - solche simplen Grundlagen der Psychologie entscheiden nach einer Minute, ob du im Rennen um die Stelle bleibst :-O:-)

Wenn du dein Interesse und Begeisterung für den Beruf vermitteln willst, gibt es bessere Wege: auf dem Weg durch die Gätnerei einer erkennbaren seltenen, schwierigen und prächtigen Züchtung Respekt zollen, eine verblühte Knospe oder verdorrten Zweig., der das Wachstum hindert, fachmännisch abknipsen oder die organisierte, aufgeräumte Halle loben.

G imager761

Nein, Karneval ist vorbei ! Da brauchst Du Dich nicht mehr zu verkleiden !

Jojomaster
Beitragsersteller

Es geht nicht um Fasching, aber es würde doch Arbeitswille ausdrücken.

Nö, ich würde ganz normale, ordentliche Kleidung anziehen.

Nein, auf keinen Fall, so ist das nicht gemeint. Ein schwarzer Anzug mit Hemd, Lackschuhen und Krawatte wäre hier aber unangebracht. Einfach gabz normale Kleidung. Ohne Löcher, ohne Flecken ohne, auffällige "Anbauteile", keine Kopfbedeckung, ... (heute ist vieles "in" aber ob das der zukünftige Chef gleich so erkennt, weiß man nicht)

Die Idee ist nicht schlecht. Aber sieh es mal so. Die Person will dich kennenlernen. Wenn du da jetzt mit Arbeitsklamotten hinkommst, kann dies deinen Arbeitswillen wiederspiegeln, es könnte aber auch ungepflegt oder zu aufdringlich herüberkommen. Also lieber ein nettes Hemd, statt grünem Latz (Bsp.).

MfG