Warum scheiterte Parzival? (Auguste Lechner, Wolfram von Eschenbach)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Parzival stellt die Mitleidsfrage nicht. Am nächsten Morgen wird er erfahren, dass dies seine Stunde gewesen wäre. Er war erwählt, aber ihm fehlte der Mut zur Freiheit. Er wollte sein Leben sichern und nichts riskieren. So wird er der Burg verwiesen und verflucht. Die Mitte des Labyrinthes lag zum Greifen nahe. Jetzt führt der Weg in einem weiten Bogen von ihr weg. Es geht bergab - wörtlich und symbolisch, denn die Gralsburg liegt auf einem Berg.

Quelle: http://www.engelforscher.de/parzival-und-der-gral.html

Zwar eine etwas obskure Quelle, aber richtig zusammengefasst.