Hätte Hitler den Krieg gewonnen wenn er die Schlacht um Stalingrad gewonnen hätte?

9 Antworten

Hätte die Deutsche Wehrmacht es geschafft, den Kaukasus und die Ölquellen dort zu erreichen, hätte sie den krieg durchaus gewinnen können.

War das Öl da beim Kaukasus überhaupt so wichtig?

Unglaublich, aber wahr: Auch Panzer benötigen Öl ;-) Da der zweite Weltkrieg der erste Krieg war, der einen massiven Einsatz von motorisierten Waffen mit sich gebracht hat, war der Zugang zu Öl kriegsentscheidend.

Interessant ist nur, woher das Öl gekommen ist, mit welchem die Tiger und Panther und LKW der Wehrmacht gefahren sind.

Denn: Englisches Öl hat nicht geklappt, weil die Operation Seelöwe niemals stattgefunden hat. Norwegen hatte Öl - aber lange nicht in den mengen, welche tatsächlich gebraucht wurden - vor allem bei einer immer weiter wegrückenden Front!

Und - so schlimm dass für manchen auch sein mag: Das Öl, mit welchem Hitlers Panzer gen Osten zogen, kam aus den US-amerikanischen Ölquellen und Fördergebieten! Die US-Regierung hat das Unternehmen Barbarossa erst möglich gemacht und massiv mit Öl und Finanzen unterstützt.

Ohne dieses Öl wäre die Wehrmacht kaum über die Weichsel hinübergekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

mosa13
Beitragsersteller

Die Sowjets haben waren doch eigentlich die die es ermöglicht haben. Deren Öllieferungen sind vor Barbarossa noch gestiegen und sie haben ja den Großteil von deutschem Öl ausgemacht.

Ich meine der Sinn von dem Anhängsel war auf den ersten Teil der Frage bezogen. Nämlich dass hitler eigentlich die 6. Armee hätte unterstützen sollen und nicht die Flanken anderen überlassen.

Nein, es hätte den Krieg höchstens verlängert und die Opferzahlen weiter in die Höhe getrieben. Mit dem Eintritt der USA in den Krieg war das Schicksal Deutschlands besiegelt. Seien wir froh, dass es so gekommen ist. Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung von der Terrorherrschaft des Nationalsozialismus.👍

Nein, Hitler hätte diesen Krieg nie gewinnen können. Es gab auch noch die Westfront mit den USA. Und gegen dessen gewaltige Rüstungsproduktion hatte Deutschland keine Chancen. Zudem die USA auch die Sowjetunion unterstützten..

LA

Der Krieg war schon beim Angriff auf Russland verloren.

War das Öl da beim Kaukasus überhaupt so wichtig?

Da die deutsche Armee damals relativ stark motorisiert war und Deutschland auf der Westseite von Importen blockiert war: irgendwoher musste Öl kommen.

Spätestens mit dem Eintritt der USA, Kanadas und des gesamten British Commonwealth wäre der Krieg faktisch bereits selbst ohne einen Angriff auf die ehemalige UDSSR verloren gewesen.

Klar wären die Rohölreserven im Kaukasus strategisch für das 3.Reich sehr wichtig gewesen, da man in Deutschland wegen der ganzen Embargi quasi fast nur noch (sehr hochwertigen) Treibstoff über die extrem teure und aufwendige Pyrolyse aus Kohle gewinnnen konnte.