Warum scheitern so viele Beziehungen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Körpergerüche des anderen müssen übereinstimmen, nur dann ist eine feste Partnerschaft möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin professioneller Lebensberater seit mehreren Jahren

Ahegao
Beitragsersteller

Danke für die Aufklärung

Ich könnte mir selber nicht vorstellen sehr lange mit einer Person zusammen zu sein. Einfach weil ich denke dass es einfach langweilig werden würde wenn man die Person komplett kennt. Nix neues usw.

Weil der Mensch evolutionär gesehen am besten funktioniert, wenn eine Partnerschaft nur so lange besteht, bis der Nachwuchs aus dem gefährlichen Kind-Stadium draußen ist. Zugegeben, das sind nur circa 14 Jahre (was zufällig die Durchschnittsdauer einer Ehe ist. Interessant).

Ein anderer Grund könnte in der Moderne liegen. Die Zeiten sind schnelllebiger, also schließen wir auch schneller Beziehungen, ohne gründlich genug zu urteilen, ob diese Beziehung auch wirklich halten wird.

Mal ganz abgesehen davon, dass gar nicht mal mehr so viele Menschen eine Beziehung mit der Intention eingehen, ein Leben lang zusammenzubleiben. Gerade bei jungen Menschen ist das so.

Gruß Than

PS: Keine dieser Annahmen kann ich wissenschaftlich abdecken. Es sind nur meine Vermutungen.

PPS: Kuroneko, huh? Also mochtest du das Wincest-Ende von Oreimo auch nicht?

Kommt dir nur so vor weil schlechte Nachrichten immer hängen bleiben. Aber es halten durchaus mehr Beziehungen als das sie zerbrechen.

Und wenn sie zerbrechen, ist das abhängig von vielen Faktoren. Alter, Wohnen, Leben, Freunde, Krankheit, Familie, Einstellung... usw usw.

Weil sie aus den falschen Gründen begonnen werden (Aussehen, Status, Vernunft,...)

Weil die meisten Menschen nicht sehr selbstreflektiert sind und ihre Probleme gern auf den anderen projezieren.

Weil die Erwartungshaltungen absurd sind.

Weil man in Punkten wie Nähebedürfnis, Sex, Unternehmungslust nie zusammengepasst hat.

... aber im Grunde gibt es wahrscheinlich so viele Gründe wie Beziehungen.