Warum scheint der fisch im Wasser näher an der Wasseroberfläche zu sein als er wirklich ist?

1 Antwort

"das mit der Brechung des lichtes verstehe ich nicht"

Sowas kann man sich aber leicht erklären lassen (Videos: Lichtbrechung) und z.B. an der gefüllten Badewanne selber erkunden !

Monchengirl
Beitragsersteller

Warum glaubt man dann nicht dass der fisch weiter unten ist, als er eigentlich wirklich ist

willi55  27.01.2024, 17:53
@Monchengirl

Vorsicht: Glauben, wiklich, dass passt nicht zusammen.
Man sieht den Fisch höher, als er wirklich ist, weil das Licht an der Wasseroberfläche gebrochen wird. Zeichne das einmal. Das Licht erfährt einen Knick an der Wasseroberfläche. Schaue es dir im Buch einmal an. Das ist eine Beobachtung. Da gibt es keine Warum-Frage.

rumar  28.01.2024, 15:04
@Monchengirl

Einige Arten von Vögeln, die häufig Fische fangen, indem sie in das Wasser eintauchen, haben in ihrem Gehirn wahrscheinlich so etwas wie einen eingebauten Korrektur-Automatismus, der dafür sorgt, dass der Vogel wirklich mit seinem Schnabel den Fisch schnappen kann, der gemäß der von den Augen kommenden bildlichen Information etwas höher im Wasser sein müsste. Ein Fischer, der mit der Harpune fischt, muss die analoge "Zieltechnik" zuerst (mittels ausgiebigen Versuchens und daneben-Treffens) erlernen.