Warum scheinen momentan alle "guten" Psychiater voll zu sein?

ruhrgur  16.07.2024, 15:05

Verwechselst du hier FA für Psychiatrie und Psychotherapeut? Wenn ein FA in Rente geht, wird der Kassensitz neu vergeben und du kannst dich entsprechend an den Nachfolger wenden.

ToxicSurvivor
Beitragsersteller

Nein, keine Sorge, ich meinte den FA für Psychiatrie. Das Problem ist, dass er keinen Nachfolger hat und der FA, den ich rausgesucht habe zwar schon, aber dieser ist voll.

6 Antworten

Du weißt doch das überall Wartelisten vom halben Jahr und länger sind. Wundert es dich überhaupt nicht, das wirklich JEDE Praxis und Klinik aus den Nähten platzt. Hörst ständig das sie rein gehen oder was beginnen aber wie oft hörst du das jemand wirklich genesen ist. Nicht besser, sondern gesund. Vor allem wo es um unterschiedliche Krankheiten geht, sollte deutlicher zu sehen sein. Vielleicht vertraust du den falschen Leuten.

Nussbecher  16.07.2024, 15:15

Vielleicht rennen auch heute einfach zuviele wegen jedem Schischi da hin. Die Maus ist gestorben, der Mitschüler hat doof geguckt, mein Handy wurde gesperrt....

BlackSoul818  16.07.2024, 15:18
@Nussbecher

Ja das auch aber sind doch angeblich Leute vom Fach und sollten sowas erkennen können aber das ist anscheinend auch nicht gegeben.

Nussbecher  16.07.2024, 15:19
@BlackSoul818

Sie sind keine Hellseher, wie kein Therapeut oder Mediziner das ist. Schicken sie sie weg und es passiert was, wird ja auch wieder gemeckert.

BlackSoul818  16.07.2024, 15:29
@Nussbecher

Na, das erkennt man vielleicht nicht beim ersten Gespräch aber nach ein paar Gesprächen sollte man schon Widersprüche erkennen oder Aussagen die nicht zusammen passen. Die sitzen einfach nur ihre Zeit ab. Bei mein Psychologen ständig so gelaufen wird beim Psychiater nicht anders aussehen und bei Klinik sollte man sich auch mal genauer anschauen was da eigentlich als Therapie geboten wird. Sport, ergo, Aroma, Musik, Bewegung, Gedächtnistraining alles ablenken. Wo geht's gezielt an die Krankheit? Das ist doch gar nichts. Einmal in der Woche einzel und dir wird jemand zugeteilt, egal ob das passt oder nicht. Tiefgründig kannst knicken , weil du eh nur befristet da bist wozu ne Basis aufbauen. Für das bisschen was nützlich ist muss ich kein Jahr Therapie machen und bei intervall der gleiche scheiß. Ich gehe 1x rein und kenne alles. Wieso denn wieder und wieder wenn das programm seit 20 jahren das gleiche ist. Leiden die Patienten an Vergesslichkeit oder so? Sie wollen es nicht sehen.

Das liegt daran, dass es zu wenig Psychiater gibt und die Anzahl an Patienten in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Wenn man einen Platz möchte, muss man entweder sehr flexibel sein oder manchmal lange Wartezeiten in Kauf nehmen

Sie "scheinen" nicht voll zu sein, sie SIND voll.

Keine Ahnung was du dabei nicht verstehst.

Das Problem ist wie immer: die Nachfrage ist größer als das Angebot.

ToxicSurvivor
Beitragsersteller
Sie "scheinen" nicht voll zu sein, sie SIND voll.
Keine Ahnung was du dabei nicht verstehst.

Keine Ahnung warum dich meine Formulierung derart stört, dass du dich an ihr aufhängst und unfreundlich wirst.

Die Menschen in anderen umliegenden Städten haben hier vermutlich gar keine Nahversorgung und sind deshalb gezwungen in deine Stadt zu fahren.

ToxicSurvivor
Beitragsersteller

Das könnte sein. Vielleicht ist auch so eine Art Teufelskreis. Also, dass es mal so angefangen hat und dann bei jenen vor Ort kein Platz mehr frei war und sie dann in die nächste Stadt gefahren sind, wo dann für diejenigen vor Ort weniger Platz frei war, weshalb diese in die nächste Stadt gefahren sind....

atm77  16.07.2024, 15:16
@ToxicSurvivor

Das ist der normale Effekt wenn das Angebot kleiner ist als die Nachfrage: wer die besseren Voraussetzungen hat bekommt noch ein Stück ab vom Kuchen, der Rest schaut in die Röhre.

Mir geht es auch so. Zum Glück habe ich einen Psychiater, würde aber gern wechseln. Es ist eine Katastrophe. Mein Psychiater ist inzwischen nicht mehr erreichbar, weder Telefon noch Fax, eine Mailadresse hat er nicht veröffentlicht. Ich geh immer persönlich in die Praxis, wenn ich einen Termin brauche. Auch die weitere psychologische Betreuung ist nicht gegeben. Ich suche seit Jahren einen Psychotherapeuten, inzwischen habe ich mich entschlossen, privat zu einer Therapeutin ohne Kassenzulassung zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ToxicSurvivor
Beitragsersteller

Ich bin momentan auch am überlegen, mich an eine Privatpraxis zu wenden. Werde mir das momentan allerdings nicht leisten können.