Warum schauen Scheinwerfer wie Augen aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum kaufen Frauen Mini und Fiat 500?
Da haben wir ja ein Beispiel wie auf den Silbertablett.
Beide Modelle suggerieren ein Kindchenschema, vor allem die Front bzw. die Scheinwerfer, welche recht groß von den Proportionen sind.
Und da wären wir schon bei den Augen.
Die beiden Bilder zeigen Scheinwerfer, die scheinbar etwas fokussieren, wie die Augen eines Raubtiers.
Raubtiere sind vital und, wenn man es sagen kann sportlich, denn sie müssen ja ihre Beute fangen. Es kommt hierbei auf Schnelligkeit an, wo man wieder bei Sportwagen wäre.
So in etwa:
http://view.stern.de/de/picture/3041565/adlerblick-adler-greifvogel-greifvoege-blickkontakt-413.jpg
Dieser Adler ist fokussiert und bereit.

Woher ich das weiß:Hobby

das hab ich mir auch immer gedacht! Ich find autos haben gesichter, so mit den lichtern usw. vorne xD

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Endlich mal einer der das auch sieht :D

Du hast es erfasst, Generell erscheint etwasw, in dem man ein Gesicht wahrnimmt eher als etwas, zu dem man gewissermaßen eine Beziehung aufbaut, daher verkaufen sich solche Fahrzeige besser, als etwas, das nur einfacgh technisch aussiht. Auch soll bei schnellen, leistungsfähgen Fahrzeigen auch dies vom "Gesicht" des Fahrzeuges vermittelt werden, wben durch eine, durch diese Gestaltung erzeugte, aggressive "Mimik"

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Achso, vielen Dank!

Weil Maschinen oft sehr menschlich aussehen😊Außerdem stammt, oft die Idee hinter einer Machine oder Erfindung aus der Natur.

Kann seinen, dass sich der Erfinder des Autos gedacht hat, dass die Scheinwerfers eines Autos, genau so nachempfunden werden, wie ein menschliches Auge, sie sitzen auch an der selben Stelle. Wenn man genauer darüber nachdenkt, die Scheinwerfer braucht man gerade deswegen, damit man seine Umgebung im dunklen sehr gut sehen kann🤔

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Scheinwerfer braucht jedes Fahrzeug, das ist klar, aber vielen Dank!

Repräsentativitätsheuristik vielleicht oder Clustering Illusion ...

Auf jeden Fall was für die Wahrnehmungspsychologie