Warum schauen Schauspieler bei Gesprächen dem anderen gegenüber oft abwechselnd in jedes Auge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfache Erklärung, es gibt für die Darsteller nur drei Möglichkeiten bei solchen Nahaufnahmen:

Den Blick von einem Auge zum anderen, das sieht, wie du schon sagst, meistens nicht besonders toll aus.

Der Blick auf die gesamte Augenpartie, dabei fängt man leider zu Schielen an, je näher man zusammen steht. Schaut noch blöder aus.

Die Profiversion ist, dem Gegenüber zwar direkt auf die Augen zu schauen, der Blick wird aber auf einen imaginären Punkt weit dahinter fokusiert, so als würde man durch den Kopf des anderen hindurchsehen können. Dadurch bleibt dieses Hin und Hergeruckel aus und man schielt trotzdem nicht. Muss man üben, dann geht das aber.

Wir Normalmenschen machen aber von Natur aus die Wackel- oder Schiel-Variante :-)

Prommor1996  19.10.2016, 15:52

Hahaha schon eine logisch Antwort klar, aber stellt man sich das in einem Kopfkino vor wie der Schauspieler anfängt zu schielen...unbezahlbar!

Der Herr der Ringe und Star Wars hätten so anders ausgehen könnten weil Anakin und Frodo in die Klapse gekommen wären :'D

InaThe  19.10.2016, 16:12
@Prommor1996

Bei "billigen" Serien und Filmen kommt das öfter vor mit dem Schielen, achte mal drauf :-D

PaInTeNaNcE  28.10.2016, 19:31
@InaThe

Das ist ja grandios. Man sollte einen Film drehen, in dem man absichtlich alle Fehler des Filmemachens begeht.

Das liegt einfach daran, dass man, wenn man seinem Gegenüber sehr nahe ist, nicht gleichzeitig beide seiner Augen fokussieren kann (mit den eigenen Augen natürlich, hat nichts mit der Kamera zu tun).

Kennst Du das denn selber nicht? Das ist keine Schauspielertechnik, sondern ein normales Phänomen; und Schauspieler sind eben auch nur Menschen.
Mir selber passiert es auch manchmal bei Gesprächen. Dir vielleicht ja auch, unbewusst, vielleicht bist Du es aber auch anders gewohnt.

MarcelloKing
Beitragsersteller

Klingt schon einleuchtend^^ Ich persönlich konzentrier mich bei solchen Gesprächen eher auf ein Auge und wechsle dann gelegentlich wo anders hin, beim Wackel-Blick wird einem ja schwindlig und der andere könnte glauben man ist nervös.

Ganz einfach ,sie konzentrieren sich auf ihren Text im Kopf.^^

Eine Art geistige Ablesung.