Warum schaltet sich mein HP Laptop aus, wenn ich ihn nur zuklappe (Ubuntu)?

2 Antworten

Inaktivität und Laptop-Zuklappen sind zwei Paar Schuhe.

Du kannst das Verhalten in GNOME Tweaks einstellen. Sieht dann ungefähr so aus. Bei dir vmtl auf Deutsch.

Bild zum Beitrag

Keiner weiß, warum GNOME das so komisch aufteilt mit Einstellungen, Tweaks und Extensions...

 - (Computer, Technik, Informatik)

HiddenWeasel
Beitragsersteller

Ich probiers mal, danke

HiddenWeasel
Beitragsersteller
@julihan41

Ja, das musste ich gestern mit den Extensions auch machen

In Windows ist das unter den Energiespareinstellungen geregelt:
"Was passiert beim zuklappen des Laptops." Und da stellst dann ein, wie er reagieren soll.

Es gibt also einen Sensor/Schalter der den Status erkennt und an das OS weitergibt.

Du solltest also suchen wo es diese Einstellung in Ubuntu gibt.

Google: Ubuntu, Einstellungen Laptop schließen zuklappen

julihan41  07.09.2021, 11:06

Da sich die Einstellung je nach Desktop-Umgebung massiv unterscheidet, müsstse man mindestens noch die DE an die Suche ranhängen.

PS: Man sollte kein Google nutzen.