Warum schämen wir uns eigentlich, wenn jemand unseren Intimbereich sehen würde?

heysuu2291681  11.10.2020, 21:06

Schämst du dich?

KleintierLiebe4
Beitragsersteller

Naja, ich glaube wir alle schömen uns nicht für unser Körperteil da unten.

doch wenn wir jetzt damit in der Öffentlichkeit rumlaufen müssten, würden wir uns natürlich schämen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es uns so beigebracht wurde. Scham ist eine erlernte Reaktion auf das Verhalten des Umfelds zu unserer Nacktheit und wird erst irgendwann im Alter zwischen 3 und 5 Jahren geprägt.

Kinder unter dieser Altersgrenze kennen überhaupt keine Scham. Wenn du dir zum Beispiel Kinder im Frei- oder Hallenbad anschaust, die im Kleinkinderbereich spielen, siehst du regelmäßig Kinder die ihre Badehosen ausziehen um nackt zu spielen und zu tollen. Ohne sich irgendwie Gedanken darüber zu machen.

Je nach Kultur entwickeln Menschen auch gegenüber verschiedenen Dingen Schamgefühle. In nördlichen Kulturen ist es zum Beispiel oft für Frauen beschämend ihre Brüste zu zeigen, während in Insel- und Urwaldvölkern Frauen oft oben ohne herum liefen.

Andrastor  25.09.2020, 08:10

Danke für das Sternchen

Weil es den meisten von uns so anerzogen wurde oder uns generell beigebracht wurde dass es unanständig wäre vor anderen Menschen nackt zu sein oder niemand deinen Intimbereich sehen sollte , "weil man so etwas halt nicht macht". Hinter dem meisten was in dir Schamgefühle hervorruft ist mit Erziehung und Konditionierung verbunden , weil es Kleinkindern und Babys generell nicht peinlich ist nackt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass ein Großteil dieser Reaktion anerzogen ist.
Dennoch handelt es sich bei den Geschlechtsorganen nicht einfach um "einen Körperteil wie jeder andere" - da diese ja auch einen erotisch-sexuellen Reiz ausüben können.

Ich schäme mich nicht dafür, sondern ich halte das für meinen INTIMbereich und daher ist es mir zu intim, diesen Part meines Körpers regelmäßig Fremden ins Gesicht zu halten.

weil wir so erzogen werden, bei Naturvölker ist es nicht der Fall.