Warum sammelt sich bei einem heißen Getränk Feuchtigkeit unter der Tasse?

2 Antworten

Das kann nur passieren, wenn der Boden der Tasse zumindest am Rand porös ist, nicht glasiert. Dann verdunstet das Wasser, das beim Spülen eingesickert ist und kondensiert auf dem kalten Tisch. Innen sind Tassen i.d.R. vollständig glasiert und daher wasserdicht.

Martina235
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die Antwort. Ja, die Tassen, bei denen das passiert, sind am Rand tatsächlich nicht glasiert

wasser kondensiert an kühlen oberflächen, relativ zur tasse bleibt der tisch meist kalt, so das sich dabei wasser aus der luft dort als kondensat niederschlägt.

Martina235
Beitragsersteller

Ach so, dann ist das so wie im Badezimmer, wo die Fenster nach dem Duschen beschlagen. Logisch :-) Herzlichen Dank