warum sagt man touchee?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Touché heißt unten anderem soviel wie "berührt" oder "berühren" und wurde hauptsächlch beim Fechten benutzt wenn man einen Treffer gelandet hat. Umgangssprachlich verwendet man das in Gesprächen wenn das Gegenüber einen guten Konter auf ein eignes Argument gebracht hatte oder dies mit einem anderen Argument entkräftet. In Anlehnung an den Fechtsport könnte man auch sagen das jemand mit seiner Argumentation "gepunktet" hat.

Hoschi001  20.04.2012, 01:12

Danke für den Stern :-)

Es kommt vom fechten und wurde verwendet als man einen angriff gut gekontert hat und das wurde in unser Leben übernommen und heißt immernoch sowas wie gut gekontert

Touché schreibt man übrigens nicht mit 2 ee. Touché heisst "gut gekondert oder "die Runde geht an dich!" Wörtlich übersetzt heisst es "berührt."

Artchi
Beitragsersteller

ich weiß nicht wie man ein accent (oder wie das geschrieben wird ) auf pc schreibt

Andromeda1999  18.04.2012, 19:10
@Artchi

Du musst dort wo das ö ist einfach zuerst Shift drücken und schon kommt ein é raus.

Artchi
Beitragsersteller
@Artchi

leider hilft as nicht weiter ich krieg es nicht hin

Beim Fechten sagt man das. Es heißt soviel wie `berührt

Heist sowas wie haha und wird auch gleich eingesezt