Warum sagt man "sportlicher" Auf- bzw. Absteiger?

2 Antworten

Sportlich, weil es über die sportliche Leistung der Mannschaft passiert ist. Also unter den Tabellenletzten bei den Absteigern, bzw. den ersten bei den Aufsteigern.

Im Gegensatz dazu gibt es Absteiger, die aus finanziellen Gründen absteigen, z.B. weil der Verein Insolvenz anmelden musste, oder keine Lizenz mehr erhält.

Oder andersrum, sich ein Verein aus dem Mittelfeld der unteren Liga die Lizenz für die höhere Liga kauft. (Gab's im Eishockey)

Von Experte FBexperte1965 bestätigt

Hi VollbartVolker,

spotlich ist in diesem Fall nicht darauf bezogen, welche sportlichen Leistungen sie zeigen, sondern wie fair und nett dieser Verein gespielt hat.

VG

VollbartVolker
Beitragsersteller

Also kann man sportlich erst dann sagen, wenn es bereits feststeht das der Verein Auf oder Absteigt?

VollbartVolker
Beitragsersteller
@CJJGgaming

Ich mein im Zusammenhang. Wenn die Saison zum Beispiel noch nicht vorbei ist, könnte man dann "Der Verlierer der Play-Down-Runde ist sportlicher Absteiger" sagen?