Warum sagt man in Deutschland "Bitte"?

2 Antworten

? Das wort Bitte sagt man überall, auch die (höflichen) Amerikaner sagen deine Beispiele genauso mit „please“, wie kommst du drauf dass nur deutsche Bitte sagen?

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Weil ich dass nur von Deutschen aus Deutschland gehört habe!

putzfee1  25.07.2024, 17:54
@FrageHalaco1

So´n Quatsch. Das wird in anderen Ländern auch gesagt. "Please", "síl vous plait", "por favor", etc. bedeutet alles das Gleiche, nämlich "bitte".

Eigentlich ist eine Bitte eine höfliche Form der Frage. Eine Bitte kann erfüllt werden oder auch nicht.

Wenn mein Kind sagt: "Kann ich bitte ein Eis bekommen?" dann möchte es das schon sehr gerne, weiß aber, dass es meine Entscheidung ist, ob es das bekommt.

Wenn ich bei Tisch sage: "Kann ich bitte die Sauce haben?" wird mir sicher jemand diese Bitte erfüllen.

Aber es hängt viel von der Situation ab. Wenn eine Mutter zu ihrem Kind mit Nachdruck sagt: "Würdest Du das bitte einmal lassen!", dann ist das eigentlich eine Aufforderung.

Und "Geh bitte!" ist meistens ebenso eine direkte Aufforderung, und kann, je nach Tonfall, höflich bis unhöflich sein.