Warum sagt man dass man sich Morgens messen soll?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt an den Bandscheiben...im Laufe des Tages sinken sie aufgrund des Körpergewichts zusammen... Über nacht, beim waagerechten Liegen, gehen sie wieder auseinander und erreichen ihre normale Größe.

LG

morgens ist der körper entspannt - hat somit auch etwas mit den bandscheiben zu tun, die tatsächlich im laufe des tages sich immer etwas zusammendrücken...

aber morgens vor dem frühstück und am besten in der möglichst gleichen bekleidung (slip / t-shirt oder ganz nackig) auf dauer gewogen gibt dir einen guten überblick über dein tatsächliches durchschnittsgewicht...

würdest du dich abends wiegen, sind so viele ungenauigkeiten beim messen, denn du isst ja nicht jeden tag gleich viel, am wochenende gehst du mal auf "party", futterst / trinkst mehr usw.

also wenn, dann morgens raus aus dem bett, schnell auf die toilette und direkt danach wiegen, dann wirst du mit der zeit einen brauchbaren überblick über dein durchschnittsgewicht bekommen...

und tägliches wiegen ist auch nicht notwendig - ausser du machst unter ärztlich aufsicht eine fastenkur - einmal pro woche sollte reichen...

mache dir ein zettelchen an den spiegel, wo du das messergebnis aufschreibst - und gut ist... lg

marlylie  13.11.2011, 02:02

upps - irgendwie habe ich deine frage auf das gewicht bezogen - naja - egal - so hast ddu von mir jetzt einen schönen tipp, dich vernünftig wiegen zu können - und die anderen haben dir gute erklärungen zum messen deiner körpergrösse gegeben - mit solchen missverständnissen kann ich leben... ;-))) lg

Das hängt doch mit der Erdanziehung zusammen. Es zieht den Körper (Muskeln) nach unten. In der Nacht liegt man in der Regel und der Körper (Muskeln) entspannen sich wieder.

Morgens ist die Schicht zwischen den Teilen der Wirbelsäule grösser als Abends.

Morgens ist der Körper noch voll ausgeruht (oder sollte es wenigsten sein) und das ist der Grund, warum man sich morgens messen sollte.

Ja, das ist so. Durch Bewegung tagsüber "schrumpft" deine Körpergröße um 1-1,5 cm bis zum Abend hin. Das ist bei jedem so, der sich bewegt und rumläuft, das kommt von dem Druck durch dein Körpergewicht, das die Knorpel (Rücken) zusammendrückt. Würdest du den ganzen Tag im Bett liegen, dann bliebe deine Größe unverändert.

Freaki
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt sind es 2 - 3 Cm. oO