Warum sagt man das Leben ist kurz wenn es doch so lang ist?

7 Antworten

Hey,

Weil es in vielen Fällen nicht lang genug ist, um das zu machen, was man vielleicht gerne machen würde. man will die Menschen damit auffordern, Dinge zu tun, die ihnen gut tun, denn schlechte Momente wird es genug geben.

In manchen Fällen ist das Leben aber auch gar nicht so lang... Es kann immer etwas passieren, deshalb lohnt es sich, das Leben auszukosten

LG

Knapp einhundert Jahr halte ich für kurz. Mammut-Bäume können eintausend Jahre alt werden, wenn man sie lässt...

Im Vergleich zu einer Schildkröte ist unser Leben ziemlich kurz.

Außerdem ist 1 Jahr schnell vorbei.

LG

CK7985  08.07.2024, 21:42

Eine Schildkröte hat aber herzlich wenig von ihrer langen Lebenszeit gerade wenn man bedenkt, wie schnell und mobil der Mensch lebt und sich fortbewegt. Wenn ein Mensch will und z.B. in einem Jahr Sabbatical die Welt bereist, erlebt er mehr als eine Schildkröte in 100-150 Jahren

Insgesamt ist ein Jahr trotzdem relativ kurz je älter man wird. Dieses Bewusstsein hilft das Leben mehr und bewusster zu genießen und Träume und Ziele nicht mehr aufzuschieben sondern zu realisieren.

Weil, in der nächsten Sekunde könnte dein leben vorbei sein, durch Unachtsamkeit über der Straße laufen, Fahrrad fahren oder sonstiges

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben ist viel zu kurz es reicht nicht um die ganze Welt zu sehen 😳

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead..…..Ein wahrer Gryffindor❤️

CK7985  08.07.2024, 21:39

Klar reicht die Zeit.

Man muss aber Worte wie später, irgendwann, wenn ich Rentner bin, dann usw. aus dem Wortschatz streichen, dass Träume, Wünsche und Ziele nicht aufschieben und muss Gas geben, beruflich und privat.

Ausbildung/Studium zügig durchziehen, ab Anfang 20 in Vollzeit arbeiten, bis 30 Vermögen aufbauen, die ersten Karriereschritte machen, schon einige Teile der Welt bereisen. Da kann man sich schon viele Kontinente und Länder anschauen und muss bereit sein, ordentlich Geld auszugeben.

Ab 30 bis Mitte 30 Familie gründen und Eigentum kaufen, idealerweise ein eigenes Haus. Wenn die Kinder etwas größer sind (4, 5) kann man das Reisen bereits wieder intensivieren während man bis dahin 4-5 Jahre in Europa Urlaub macht auch während der jeweils einjährigen Elternzeit.

Ab 40 wenn die Kids in der Schule aber schon ziemlich selbständig sind, kann man wieder mit den Fernreisen auf andere Kontinente loslegen und so noch mehr gemeinsame Reisen und Erlebnisse mit den Kindern schaffen.

Bis 50 sollte man so alle wirklich schönen, sehenswerten Orte und Spots dieser Welt gesehen haben, wir haben das jetzt mit 38/33 im Grunde schon geschafft.

Klar bissl was ist noch auf der Bucket List an Reisezielen und MUST SEE aber die echten Highlights für uns haben wir erlebt, vor allem auch in den 20ern.

Voraussetzung für all das ist natürlich GELD. Ohne GELD lassen sich die meisten Träume auf dieser Welt nicht erleben und finanzieren. Und man braucht ZEIT. Sind die Kinder erstmal in der Schule, ist es mit der enormen Flexibilität erstmal vorbei. Mehrwöchige Reisen 3-4 Wochen sind dann für die meisten erstmal vorbei.

Die meisten Menschen schieben ihre Träume einfach nur ständig in die entfernte Zukunft, die man vielleicht nie erleben wird. Eine gefährliche Wette die man vielleicht verliert und ab spätestens 50 geht es körperlich spürbar bergab. Dann geht vieles schon nicht mehr.

Viele Menschen werden an ihrem Lebensende viel bereuen. Zu viel gearbeitet, Geld nicht sinnvoll investiert, zu viel sinnlos konsumiert, keine Kinder oder zu wenig Zeit für die Kinder, Reiseträume nicht erfüllt usw.

Wir wissen es besser und sollten das Beste aus diesem Bewusstsein machen denn Life is short. Time runs fast. Bald ist wieder Weihnachten...Und viele jammern wie schnell das Jahr verging und dass man es wieder ungenutzt verstreichen ließ...