Warum sagt man Bielefeld gibt es nicht?

3 Antworten

Stichwort: Bielefeld-Verschwörung.

Die Bielefeld-Verschwörung oder Bielefeldverschwörung ist Gegenstand einer satirischen Verschwörungstheorie, die behauptet, die Stadt Bielefeld gäbe es nicht, ihre Existenz werde lediglich überzeugend vorgetäuscht.

Diese Theorie erschien erstmals 1994 im deutschsprachigen Usenet, kursiert seither als Dauerwitz im Internet und wurde so Teil der Internetfolklore, die zur Netzkultur gehört. Sie wird als Beispiel genutzt, um die in sich geschlossene unangreifbare Argumentationsstruktur von Verschwörungstheorien aufzuzeigen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld-Verschw%C3%B6rung

Dort steht das Ganze auch noch mal etwas ausführlicher.

Weil die Bagger, Walzen und Raupen, die Landschaftsgärtner und -archtitekten schon bereitstehen. In 8 Wochen kann man wirklich sagen "Bielefeld gibt es nicht (mehr)" Aus Heepen machen wir einen Freizeitpark und aus Sieker einen Teich.