warum sagt man beim Handy auch noch heute abheben/auflegen, wenn das früher ja so war?

4 Antworten

es gibt mehrere gründe und einer ist das sich das halt durchgesetzt hat und viele es noch benutzen.

Weil sich selbsterklärende Begriffe bzw. stehende Begriffe sehr lange halten.

Anstatt Vollwaschmittel kannst du kurz "Persil" sagen und jeder versteht es und eine "Flex" kennen mehr Menschen als das Einhandwinkelschleifgerät.

Abheben und Auflegen war eben jahrzehntelang die Start/Endtätigkeit beim Telefonieren.

Rukichan  03.05.2017, 19:42
  • Zewa (Küchenrolle)
  • Tempo (Taschentuch)
  • Nivea (Creme)
  • Pempers (Windel)
  • Tür schließen (auch wenn man den Schlüssel nicht in die Tür steckt)
  • "Ich hab noch was in der Röhre" (Backofen)
  • Müller (Anstelle "Joghurt mit der Ecke" zu sagen)
  • Müllermilch (egal was für ein Milchgetränk und egal von welcher Firma)
  • Chiquita (Banane)
  • Atta (Scheuerpullver)
  • "Den Ofen vorheizen" (Man dreht nen Knopf am Ofen um...)
  • Haribo (Fruchtgummi, egal welcher Marke)
  • Ceasar (Hundefutter)
  • Whiskas (Katzenfutter)
  • Schmackos (Eigentlich Produktname von Hundeleckerli der Marke Pedigree, wird aber für jegliche Marke an Kaustreifen für Hunde verwendet)
  • Labelo (Lippenbalsam)
  • Rama (Margarine)
  • Kinderiegel (Scholadenriegel)
  • Milka (Schokolade)
  • Jemanden um die "Ecke" bringen/ Jemanden "Kalt" machen (jemanden töten)
  • In die "Röhre" gucken/ Glotzen (Eigentlich handelt es sich ums fernsehen, wird aber auch fürs dumm gucken verwendet)
  • Glotze (Fernsehr)
  • Rechner (Computer)
  • Maschine (Waschmaschine)

....

Weil annehmen und Gespräch beenden so negativ klingt.

Bei dem einen kriegt man was aufgedrückt, das andere ist selbsterklärend

ich mag ja das Wort auflegen, Da ist ein kleines Überbleibsel von früher ist und ein kleines Andenken. Als korrekte Bezeichnung würde ich sagen: weg drücken und annehmen

Woher ich das weiß:Hobby