Warum sagt man , man sollte sich nicht vergleichen mit so erfolgreiche Menschen?

3 Antworten

Weil es unrealistisch ist, zum Beispiel gehörte Elon Musks Vater eine Smaragdmine in Sambia. Gehört deinem Vater eine Smaragdmine in Sambia? Eher nicht, Reichtum wird vererbt deswegen reden wir hier von vollkommen unterschiedlichen Ausgangsbedingungen, sich mit solchen Leuten zu vergleichen bringt also nichts :)

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ja mit Unternehmer vergleiche ich mich nicht sondern eher mit so junge, Influencerinnen, Soziale Medien Stars und wie die alles geschafft haben und diese ganze Vermögen aufgebaut haben finde ich irgendwie voll gut aber da denke ich mir warum könnte ich es nicht schaffen ! Oder meine Freundinnen, die auch so ein life Style haben wollen , aber denke auch es hat alles auch mit Ausgangsbedingungen zu tun

Weil das gemessen an den eigenen Fähigkeiten oder schlechteren persönlichen Startbedingungen möglicherweise ein deutlich zu hoch angesetztes Ziel sein könnte, das bei realistischer Betrachtung nicht zu erreichen ist.

Vergleichen ist schlecht, aber inspirieren ist gut.

Solche Aussagen kommen vermutlich von Leuten die bereits den Boden geküsst haben, weil die so weit unten sind.

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ja Inspiration wäre okay , denke sich zu vergleichen macht kein Sinn weil jeder individuell ist und sein eigenes weg geht , oder ?

DerFragendeElch  11.07.2024, 16:19
@Goodgirl20

Genau. Du hatttest ganz andere Vorraussetzungen als andere und da macht ein Vergleich keinen Sinn.

Stell dir vor du bist ein Apfel und vergleichst doch mit einer Birne.

Ist beides Obst (wie wir alle Menschen sind) aber sind unterschiedlich.

Goodgirl20
Beitragsersteller
@DerFragendeElch

Okay ich höre dann auf mich zu vergleichen weil es kostet nur meine Zeit