Warum sagt jeder ich bin eiskalt?

6 Antworten

Na ja, eigentlich bist nicht du das Problem. Das Problem ist, dass dein Umfeld wohl andere Erwartungen an dich hat, die du nicht erfüllen kannst, bzw. willst.

Letztendlich musst du vielleicht doch mehr über dich und das, was in dir vorgeht, kommunizieren, damit andere dich und dein Verhalten verstehen können und ihre Erwartungshaltung ändern können.

Klingt furchtbar aufwändig, kann sich aber lohnen, weil es das zusammen arbeiten, bzw. leben einfacher macht.

Die Alternative wäre, sich ein anderes Umfeld zu suchen, deren Erwartungen an dich, andere sind, die du erfüllen kannst. Das dürfte aber noch komplizierter sein, wie ersteres.

kuchenschachtel  26.01.2018, 18:41

Stimme absolut zu!! Du bist wie du bist und du wirst Menschen finden die das verstehen und damit besser klarkommen. Ehrlichkeit ist ja auch was gutes, ich finde nicht dass du dich da anpassen musst

Dahika  26.01.2018, 19:38
@kuchenschachtel

Nein, das sehe ich anders. Anpassen heißt ja nicht, sich zu verstellen und jemanden darzustellen, der man nicht ist. Sondern es heißt: ich will was von dir (Zuwendung, Kontakt), also gebe ich auch etwas von mir.

Ein bisschen Empathie würde dir bestimmt nicht schaden. Das käme auch gut bei den anderen an. Ehrgeiz ist ja sehr gut dass du den hast, direkte Ansagen sind in unserer Gesellschaft eben nur nicht so erwünscht zumindest wenn sie für den anderen negativ rüberkommen. Die meisten möchten eben lieber angelogen werden statt kritisierende Bemerkungen zu hören. So wie ich rauslese geht es dir ja auch so dass dir das nicht gefällt was die anderen über dich sagen.

Na ja offensichtlich stört es dich aber, dass Leute dich für eiskalt halten. Sonst würdest du ja nicht fragen.

Auf der anderen Seite aber tust du auch nichts dafür, dass die Leute vielleicht ein anderes Bild von dir erhalten.

Du forderst etwas ein, ohne etwas zu geben. Du lachst innerlich. Schön, aber da haben die Anderen, die vielleicht Kontakt mit dir wollen, nichts von. Und niemand kann hinter deine Stirn gucken. Du wirst so beurteilt, wie du wirkst. Man kann dich nicht beurteilen, sehen, wie du bist, da du davon nichts zeigst.

kann es sein, dass du sehr ansprüchlich bist. Ich will, als der angenommen werden, der ich bin, aber das müssen die anderen leisten. Die müssen sich Mühe geben. Ich nicht.

neuberliner2
Beitragsersteller

eigentlich nichts

DasBinIch862  22.01.2022, 03:08

Du,

ich bin auch so, ich finde das halt einfach schnell akzeptiert so wie es ist ohne da groß rum zuheulen. Weil im Endeffekt bringt das sowieso nichts wenn man das macht.

Genauso wie mit dem Auto. Ich kann voll verstehen das man des Auto von seinem Kollegen nimmt, wenn man weis, das er evtl kotzen muss. Warum sollte man die kotze des anderen entfernen wenn das garnet dein Auto ist. Bzw ich bin so einer der keine kotze sehen kann.

Wenn du kein Problem damit hast, dann kann dir das Problem der anderen egal sein.

Es ist nicht unbedingt verkehrt, pragmatisch an die Sachen heranzugehen. Und die Leute werden sich daran erinnern. Wenn sie plaudern wollen und mit Worten über den Kopf gestreichelt werden wollen, werden sie zu anderen gehen. Wenn sie Ratschläge und potentielle Lösungen wollen, werden sie zu dir kommen.

Woran du arbeiten solltest, ist vielleicht deine Ausdrucksweise. Zu direkt ist oftmals unangenehm. Es ist manchmal besser, nichts zu sagen, wenn man nicht direkt gefragt wird. Vorallem, wenn man merkt, dass man sich in die Situation, wie es der Erzählende erlebt, gar nicht einfühlen kann.

Auch wirkt der Text auf mich sehr herausfordernd und provozierend. Diesen Unterklang solltest du irgendwie herauskriegen. Denn es macht Probleme. Die Menschen sind geneigt, mit dir zu streiten, auch ohne Streitthema.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dass du dir einen diplomatischeren, defensiveren Ton angewöhnen kannst.

Das mit dem Unterhalten auf Arbeit kenne ich. Die, die dann sagen, du bist kühl, die sind nur sauer, weil du denen nichts gegeben hast, womit sie hinter deinem Rückem spekulieren und tratschen können. ;)

Aber das ist wirklich komisch: "Ich lache halt innerlich."

?!??

neuberliner2
Beitragsersteller

Ich grinse halt mal aber so richtig Gehalt hab ich bestimmt seit Jahren nicht

Mirarmor  26.01.2018, 18:38
@neuberliner2

Das finde ich nun nicht mehr normal.

Hast du früher öfters gelacht?

neuberliner2
Beitragsersteller

um zu lachen muss irgentetwas wirklich wirklich witzig sein. Es ist so da wo ihr grins mach ich nix da wo ihr lacht grinse ich

Mirarmor  26.01.2018, 18:41
@neuberliner2

Tja, keine Ahnung. Der Mensch ist ein Spektrum.

Die Frage ist, ob du dich ändern möchtest, um besser anzukommen. Ansonsten haben erst mal nur die anderen das Problem.

Kann aber tatsächlich am beruflichen Fortkommen hindern, wenn man unbeliebt ist.

Vielleicht hast du ja auch Aspergers Syndrom. Aber eine Diagnose ist schwierig und bringt nichts, denn behandeln kann man es eh nicht.

neuberliner2
Beitragsersteller

aber ich verstehe ja Gefühle und habe ja selber welche nur das ich die niemanden zeigen KANN

Dahika  26.01.2018, 19:41
@neuberliner2

und das ist traurig. Ich habe den Verdacht, dass du innerlich sehr traurig bist.

Mirarmor  26.01.2018, 20:31
@neuberliner2

Das ist so ein Vorurteil, dass Autisten keine Gefühle oder keine Empathie hätten. Ein sehr trauriges. :(