Warum sagt ein Freund zu allem nein und blockt Vorschläge?

5 Antworten

Er kommt sich vllt. toll vor in der Rolle des NEIN-Sagers !

Mit seinem chronischen NEIN blockiert er aber vieles - und es kann sich eigentlich auch njicht viel entwickeln.

Das kanjn man akzeptieren oder ablehnen.

ich würde es ablehnen - denn meine Bedürfnisse würden dabei zu kurz kommen !

Und ich würde mir überlegen - ob eine solche Freundschaft überhaupt Sinn macht - denn hier wird ja nicht nur Weiterentwicklung blockiert - sondern auch sinnvolle Aktivitäten - die das Leben erst lebenswert und schön machen.

Also würde ich ihm sagen - dass ich seine NEIN-Sagerei als sehr blockierend und frustrierend empfinde - und die Freundschaft beenden werde - falls er sich nicht dazu entschliessenn kann - swein Verhalten zu überdenken bzw. zu reflektieren und zu ändern.

Alles Gute !

Mag sein, dass dein Freund sich gerade gut in der Rolle desjenigen gefällt, der anders ist als andere :).

Derartige Phasen machen in der Pubertät viele durch - Jungs nach meiner Beobachtung stärker als Mädchen. Es gehört für sie zum Prozess der Identitätsfindung, ist aber für andere manchmal ziemlich anstrengend.

Vielleicht spiegelst du ihn einfach mal? Heißt: Verhalte dich so, wie er sich verhält und warte seine Reaktion ab. Dann kannst du ihm hoffentlich begreiflich machen, wie nervig seine Spielchen sind.

Die gibt es bestimmt. Aus Erfahrung mit meinem Mann weiß ich, dass, wenn ich ihn damit gleich konfrontiert habe: "Du verneints alles:", dann hat er überlegt. Also auf frischer Tat ertappt sozusagen. Heute macht er das nicht mehr.

Nehmt vielleicht mal eine Auszeit voneinander könnte vlt. klappen

Eine psychologische Erklärung ist natürlich von mir nicht drin, schließlich bin ich kein Psychologe und Hobbypsychologen sind hier bekanntlich verhasst. Eine ganz simple Erklärung wäre aber, er tut dies weil er es tun kann, weil ihr es zulasst und dies ihm ein gutes Gefühl gibt. Die Frage ist nur, was bringt dir bzw. euch eine Erklärung? Was wird davon besser und vor allem warum in aller Welt lasst ihr das mit euch machen? Auch für diese Antwort braucht es m.E. keinen Psychologen, das müsstet ihr auch so herausfinden können.

Warum fragst du überhaupt ''wollen wir''? Was du willst müsstest du doch selber wissen, du könntest also auch sagen ''ich möchte ...'' und dann ggfs. anfügen ''bist du dabei?''. Wenn er dann ''Nein!'' sagt ist er halt nicht dabei. So spürt er ggfs. sofort die Konsequenzen seines Verhaltens.

Wobei ich mir gar nicht so sicher bin ob er wirklich so unmöglich ist wie dies hier wirkt. Denn wenn ich ehrlich bin kenne ich es auch, dass manche prinzipiell selbst keine Verantwortung übernehmen wollen und es einfach nicht schaffen einmal wenigstens zu sagen ''ich will/möchte''. Da müssen immer die anderen ran und wenn ich davon eine Überdosis bekomme kann ich auch echt zickig werden und es gibt mir auch zu denken wenn solche Menschen mal etwas gut finden das ich gut finde.