Warum sagt die Sprechstundenhilfe beim Arzt immer viel Wartezeit mitbringen und bestellt einen nicht gleich später?

Ist das so eine Art Folter um den heiligen Gott in weiß zu würdigen ?

9 Antworten

Termine werden nach Verdacht eingeplant. Das heißt der Termin wird voraussichtlich 10 und der nächste 20 min. Dann kommt es aber drauf an ob der eine dich länger dauert oder jemand zu spät kommt und ob es notfalltermine gibt somit kann es sich durchaus mal verzögern auch wenn man einen termin hat das ist ganz normal. Wenn die jedem 10 min Pufferzeit später einen Termin geben dann könnten sie nichtmal annähernd so viele Patienten an einem Tag behandeln weil zu viele freizeiten entstehen würden.

Lg

Reiseguru511
Beitragsersteller

Es geht um die Schmerzpatienten die kurzfristig dran kommen wollen. Oft am selben Tag.

LinnyPenelope  31.03.2022, 10:12
@Reiseguru511

Ja genau dann wirst du dazwischengeschoben dann wann ebenen passt und eine Lücke entsteht. Beruht auf dem was ich oben geschrieben hat. Keiner kann voraussagen wann mal 10 min frei werden also wirst du eben reingebeten und drangenommen wenn sie zeit dafür haben.

Reiseguru511
Beitragsersteller
@LinnyPenelope

Meine Erfahrung ist, dass die Schmerzpatienten immer genau dann dran kommen wenn alle Patienten die bis zu seinem Eintreffen schon im Wartezimmer sitzen behandelt wurden.

LinnyPenelope  31.03.2022, 11:29
@Reiseguru511

Nein so fintioniert das aber nicht. Denn die haben einen Termin und du wirst dann dazwischen geschoben wenn die Praxis zeit hat. Oder du sagst eben du willst einen Termin wartest paar Tage und mussg dann nicht ewig im Wartezimmer sitzen.

Und wenn es so schlimm ist das du nicht sitzen kannst dann geh ins Krankenhaus aber glaub nicht das du da kürzere Wartezeiten hast.

Je nach dem wie dringend dein Fall ist und wie die Zeitplanung der Praxis ist kommst du eben dran. Du kannst nicht erwarten das dein Arzt mal eben für dich springt und alle anderen hintenanschiebt.

Warum sagt die Sprechstundenhilfe beim Arzt immer viel Wartezeit mitbringen und bestellt einen nicht gleich später?

Weil Du den Termin sehr kurzfristig vereinbart hast und sie eigentlich gar keinen Termin mehr vergeben kann. Die einzige Chance auf Behandlgung ist, dass der Arzt für die Untersuchung eines anderen Patienten weniger Zeit benötigt hat als eingeplant. Dann kann er Dich "reinschieben".

Das Personal weiß aber nicht, wann dieser Fall eintritt, deswegen teilt man Dir mit, dass es sein kann dass Du unter Umständen lange warten musst.

Alex

Weil der Arzt nicht immer wissen kann wie lang ein Patient bei ihm sein wird. Manche haben einen Termin und sind dann halbe Stunde beim Arzt und manche brauchen nur eine Sache und der Arzt kann dann den nächsten Termin zeitgerecht empfangen. Man muss eigentlich fast überall bisschen länger warten.

Oder sie wollen dich einfach ärgern :P

Reiseguru511
Beitragsersteller

Wenn man bereits einen Termin lange vorher vereinbart hat OK. Aber wenn man als Schmerzpatient für den selben Tag kommt und es ist rappelvoll dann können sie einen ja gleich später antanzen lassen.

EinAlexander  31.03.2022, 10:39
@Reiseguru511
Aber wenn man als Schmerzpatient für den selben Tag kommt und es ist rappelvoll dann können sie einen ja gleich später antanzen lassen.

Nein. Gerade dann ist es sinnvoll, Dich so früh wie möglich zu bestellen, weil dadurch die Chance auf eine Behandlung steigt.

Weil andere Patienten, die mit Termin kommen, natürlich bevorzugt werden. Wenn sich dann eine zeitliche Lücke ergibt, weil die Behandlung schneller als erwartet ging, kommen diejenigen dran, die ohne Termin sind. Das lässt sich nicht planen, denn Wahrsagerei ist nicht Teil der Ausbildung von Sprechstundenhilfen.

Der andere bestellte Patient ist ja aber dann auch für später bestellt, wäre also noch nicht da. Dein Nachsatz diskreditiert Dich selbst.

Reiseguru511
Beitragsersteller

Es gibt immer Patienten die etwas früher da sind oder welche die noch ein paar Minuten warten müssen weil es zu einem kleinen Stau im Behandlungsablauf gekommen ist.

Aber viel Zeit mitbringen zu sagen wenn das Wartezimmer rappelvoll ist und man dann sicher weit über eine Stunde warten muss ist sinnlos.

ZiegemitBock  31.03.2022, 09:52
@Reiseguru511

Niemand zwingt Dich, zu Deinem Termin pünktlich zu kommen. Du kannst ja eine Stunde später kommen, wenn Du das für zielführend hältst.

Reiseguru511
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Das habe ich auch oft früher beim Kinderarzt gemacht. Da saßen 12 schreiende Kinder. Da habe ich mich nicht zwei Stunden dazwischen gesetzt sondern bin erstmal gemütlich um die Ecke frühstücken gegangen.