Warum sagen sagen viele Leute aus Deutschland Zven statt Sven?

5 Antworten

Meinst du eine Aussprache wie im Wort "zwei"?
Also analog dazu "Zwen"?

(Ich frage, weil man das "z" auch als stimmhaftes s interpretieren könnte.)

Im Deutschen beginnen Wörter mit "schw" (schwarz) oder "zw" (zwei), die Kombination "sw" (oder "sv") ist im Deutschen nicht üblich (im Plattdeutschen allerdings schon), insofern machen viele anscheinend eine analoge Bildung zu bekannten Wörtern wie "zwei".

Wobei das z in zwei sprachgeschichtlich von einem t abstammt (zweite Lautverschiebung), siehe z.B. niederländisch tijd, deutsch Zeit.

Andererseits habe ich persönlich diese Aussprache von Sven noch nie gehört, in meiner Umgebung habe ich immer nur die korrekte Aussprache gehört.

sungoesdown1
Beitragsersteller

Ja ich meine die Aussprache wie beim Wort zwei. Danke.

Dialekt. Bei mir sagt das keiner, aber in anderen Regionen sind eben S härter und hören sich dann schon mal an wie ein Z.

Wer zagt daz denn zo?

In der Grundschule dachte ich auch immer, der entsprechende Mitschüler hieße Zwen, weil das die „logischere“ Schreibweise war.

Mit esvau beginnende Wörter waren für uns Schüler damals unwahrscheinlich, bis unsere Eltern uns über Namensherkunft aufklärten.

Nachlässige Aussprache.

Hab ich noch nie gehört.

Eine Quelle dazu wäre nett.