Warum sagen Menschen ständig "halt"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Äh - das sind halt, na ja, so Füllwörter, die - ähm - viele Menschen brauchen, weil halt das Denken so langsam funktioniert, gell, dass sie immer Zeit brauchen, dass das Gehirn weiter - na - arbeitet.

Susanne219  09.02.2021, 15:28

Wohl wahr! Das mit dem Denken klappt meist bei solchen Leuten gar nicht, sie haben eigentlich nichts zu sagen. Trotzdem macht es ihnen Spaß daher zu sabbeln, am besten streichen sich die Mädels dabei dreißig Mal innerhalb von zwei Minuten eine Haarsträhne aus dem Gesicht. Das passt so gut in die heutige Zeit. Diese Weiber sind alle gleich doof. Harhar...

Von Experte spanferkel14 bestätigt

"Halt" ist nicht einfach nur ein Füllwort. Als Modalpartikel dient es der Nuancierung der Aussage. Inhaltlich lässt es sich z.B. so verstehen: Daran kann man nichts ändern, das versteht sich doch von selbst, darüber braucht man nicht nachzudenken. Oder: Nimm's nicht so schwer. Das ist halt von der Situation abhängig. Gesprochene Sprache folgt nicht nur grammatischen Regeln, sondern auch kommunikativen.

spanferkel14  28.11.2022, 00:07

Endlich mal wieder jemand, dessen Antwort Hand und Fuß hat, wenn es um die Eigenheiten der deutschen Sprache geht.

Schön, dass Du Dich so intensiv mit der Deutschen Sprache beschäftigst. Mir ist aufgefallen, dass die Benutzung der Worthülse "halt" regional unterschiedlich benutzt wird. Ich zähle es zur Umgangssprache. Mit Deutsch hat das in dem von Dir genannten Zusammennhang nichts zu tun.

sawas  29.04.2010, 09:35

Womit denn sonst? Die deutsche Sprache ist bekannt für ihren Partikelreichtum.

Anonimaj  11.10.2014, 14:09

Ich halte "halt", "so" etc. NICHT für einen Regiolekt, sondern für einen Soziolekt. Also "Unterschichtensprache".

Diese Wörter gibts es in jedem Dialekt (gell, woll)und in jeder Sprache. Es sind, wie Du schon sagst, Wörter, mit denen wir Zeit überbrücken wollen, die uns noch Zeit verschaffen zu überlegen, was wir sagen wollen oder wie es zu formulieren ist. Diese Wörter einfach wegzulassen ist Übungssache. Man kann es lernen.

Weil viele Menschen wissen halt oft nicht, was sie sagen wollen,sag' ich ma',weil viele Menschen können sich halt nicht richtig ausdrücken, sag' ich ma', weil Deutsch, ich sag' ma, ist eine richtig schwere Sprache. - Mal im Ernst: Füllwörter gibt es in allen Sprachen. Im Englischen sind dies z.B. "like", "you know". Ausrotten kann man weder diese "silence fillers" noch falsche weil-Sätze - sag' ich jetz ma so.