Warum sagen eltern wenn du 18 bist darfst du machen was du willst?

9 Antworten

Grundsätzlich bist du mit 18 erwachsen und kannst tun und lassen was du willst, sofern du dich an geltende Gesetze hältst.

Wenn du allerdings noch bei Mama und Papa unterm Dach lebst, dann wirst du dich wohl auch an deren "Hausregeln" halten müssen. Passt dir das nicht, steht es dir jedezeit frei auszuziehen.

Es ist gesetzlich relativ klar geregelt, welche Rechte ein Volljähriger hat, der noch bei seinen Eltern wohnt, und welche Rechte die Eltern haben.

  • Deine Eltern haben das Recht, innerhalb ihres Hauses/Grundstücks bzw. ihrer Wohnung Regeln aufzustellen (z.B. bezüglich dem Empfang von Besuch, durchzuführende Arbeiten im Haushalt, Einhaltung der Nachtruhe, Festlegen von Essenszeiten, Rauch-/Alkoholverbot, laute Musik, etc.).
  • Sofern du dich noch in Ausbildung befindest, haben deine Eltern das Recht, regelmäßig über deine Leistungen informiert zu werden (Zeugnisse), da das sorgfältige und zielstrebige Verfolgen der Ausbildung die Voraussetzung dafür ist, dass deine Eltern dir gegenüber Unterhaltspflichtig sind.
  • Sobald du deine Ausbildung beendet (oder abgebrochen) hast, dürfen dich deine Eltern nach einer angemessenen Frist für die Jobsuche daheim rauswerfen.

Ja, und damit sind deine Pflichten bzw. die Rechte deiner Eltern eigentlich auch schon aufgezählt. Von diesen paar Einschränkungen abgesehen darfst du machen, was du willst, bzw. natürlich was gesetzlich erlaubt ist.

Du kannst auf den Tisch hauen. Auf deinen Tisch, in deiner eigenen Wohnung. Jetzt hast du dich an die Hausordnung zu halten.

Kannste machen, aber obs eine Wirkung zeigt … Die vernünftigste Sache, wäre wohl ein Auszug, wenn das Miteinander nicht mehr vernünftig funktioniert.

Ich bin schon 21 allerdings wohne ich noch bei meiner Mutter und muss mich deshalb an all ihre Regeln halten. Das mache ich auch da es sonst streit gibt und ich eigentlich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter haben will.