Warum sagen Deutsche "Ski" statt "Schi"?

5 Antworten

Nun, Dein Name scheint Programm zu sein. Vielleicht sniffst Du mal etwas weniger und lässt Dir im Montafon etwas mehr frischen Wind um die Nase wehen.

Das macht den Kopf frei, auch in Bezug auf die große Zahl ausländischer Feriengäste, von denen Deine Familie und Du sicher ebenfalls wirtschaftlich enorm profitieren.

Deine jugendlich, pubertäre Provokation ist ohnehin nicht ernst zu nehmen.

Die Sache mit den Skiern haben nunmal nicht die Österreicher erfunden, sondern die Norweger.

Und daher haben sie auch ihren Namen.

Und selbst das Schifahren kommt nicht von den Ösis - das haben die Deutschen in die Alpen gebracht.

Aber Du weisst ja, wovon Du redest.

Solange ich für 10 Tage Skipass über 500 € zahle, spreche ich das aus wie ich will. So einfach ist das. Und wenn es dich stört, dann tröste dich mit dem Gedanken das Skitourismus in den Alpen, ein eher aussterbendes Ding ist. Dankesbriefe bitte an den Klimawandel! :D

Ich spreche es übrigens "Schi" aus, so wie die allermeisten Deutschen. ;)

Kerosinsniffer 
Beitragsersteller
 16.01.2023, 19:44

Ja die Preise sind schon... übertrieben👍

alter….“schi“ zu schreiben ist falsch, das jemand der soo von seiner meinung überzeugt ist und sagt er „weiß wovon er redet“ - nicht weiß das es im Original „ski“ geschrieben wird ist schon bisschen peinlich.

die Skier wurden in Norwegen erfunden und somit ist die Norwegische Schreibweise richtig. Also entspann dich mal du hochnäsiger Alpenbewohner :)

P.s.: ohne den Tourismus würde es euch doch garnicht so gut gehen also beschwer dich nicht so 😂

P.p.s.: hab grade gelesen dass das skifahren ebenfalls in Norwegen erfunden wurde….

Nun Du meinst wohl nur Österreicher wissen wie man Ski schreibt, Für uns Schweizer ist das falsch und eben auch lächerlich. Wir haben immer Ski geschrieben auch als die ersten hier in unserer unübertroffenen Skiwelt in der Schweiz auf Skis unterwegs waren. Deine Aussage ist lächerlich und zeugt von Unverstand nicht nur der verschiedenen Schreibweisen.