Warum sagen alle Kampfsportler Oss?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch zur Ergänzung:

1.)

"Oss" wird fast nur in der Stilrichtung "Shotokan" gebraucht; da er ursprünglich aus dem Umfeld der  "JKA" (Japan Karate Association) stammt.

Sie ist noch heute die Weltweit größte "Shotokan" Organisation.

2.)

"Oss" ist für japanische Muttersprachler vollkommen unverständlich, solange diese über keinerlei Erfahrungen im Karate verfügen. Der Begriff ist nicht Bestandteil des normalen japanischen Vokabulars, und man darf nicht erwarten, dass Japaner wissen, worüber man eigentlich spricht, wenn man diesen Begriff verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was "Osu" ursprünglich bedeutet, läßt sich kaum mehr rekonstruieren, wenn Du zwei Experten danach fragst, bekommst Du drei verschiedene Antworten. Auch was die Wikipedia schreibt, ist nur eine von vielen Theorien. Am häufigsten ist die Übersetzung mit "Ja!", "Verstanden!". Allerdings wird zumindest in unserem Dojo "Osu" als "Universalgruß" verwendet, zum Beispiel beim Betreten oder Verlassen des Dojos, wo es ja keinen Sinn machen würde, "Verstanden!" zu sagen. "Osu" kann "Ja", "Okay", "Hallo", "Guten Tag", "Viele Grüße", "Auf Wiedersehen", "Ich stimme dir zu", "Super!", "Respekt!", "Genug jetzt, bitte aufhören" und noch vieles mehr bedeuten, je nach Kontext.

Das ist eine Respektsbekundung. Mit Oss kann man noch mehr ausdrücken. Im Shotokan Karate bedeutet es während des Trainings "Ich bin einverstanden"

Du sagst deinen Angriff an (z. B. Schlag zum Kopf - Jodan Zuki) und dein Partner sagt "Oss", wenn er bereit ist und weiß, wie er sich verteidigen will. Erst nach dem Oss darfst du angreifen.

Zum Ende (bzw. auch am Anfang des Trainings) ist es eine Respektsbekundung an den Trainer, die alten Meister, die Mittrainierenden und sich selbst.

Osu oder auch Ossu (japanisch) ist ein Grußwort beim kampfsport

bedeutet auch ja oder ich habe verstanden

Jeshua30
Beitragsersteller

Ah daher kommt das. Interessant.

Zunächst einmal nutzen nicht alle Kampfsportler den Begriff. Mir ist er in erster Linie aus dem Karate bekannt. Es handelt sich auch nicht um einen neuen Trend.

Das japanische Wort "osu" soll von japanischen Karate-Lehrern gegenüber ihren US-amerikanischen Schülern als eine Art "Universalbegriff" genutzt worden sein.

"Bereit!" "Verstanden!" "Ja!" oder als eine Art militärisch anmutender Gruß - diese Funktionen hat der Begriff, insbesondere im Karate übernommen.

Die Wikipedia verrät zusätzliches:

https://de.wikipedia.org/wiki/Osu_(Gru%C3%9Fwort)

Für Englischkundige: http://www.karatebyjesse.com/meaning-oss-osu-japanese/

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido