Warum sage er. Ich stelle das Buch auf den Tisch, aber ich stelle die Tasche dort ab. Warum ein mal stellen und anderes mal abstellen. Unterschied?

2 Antworten

Stellen erwartet eine Richtungsangabe (wohin?). Wenn die fehlt, hat das Wort die Bedeutung bereitstellen/zur Verfügung stellen.

Abstellen erwartet eine Ortsangabe (wo?). Die darf auch fehlen, aber bei einigen Objekten (Strom, Gas, Wasser, Lärm, Motor, Radio, ...) ändert sich dann die Bedeutung zu ausschalten.

duka20
Beitragsersteller

du mein beisiel: ich stelle die Tasche auf den Stuhl( Ort ist definiert)

aber ich stelle die Tasche ab(weil Ort nicht definiert), deswegen sage ich ( ab)?

ralphdieter  22.08.2022, 19:30
@duka20
du mein beisiel

Das habe ich nicht verstanden.

Aber noch mal zusammengefasst:

  • Stellen in seiner primären Bedeutung braucht zwingend ein Lokaladverbial, das eine Richtung angibt: Wohin? „auf den Stuhl“, „ins Regal", „nach hinten“, „dorthin“.
  • Wenn es kein Lokaladverbial oder eine Ortsangabe gibt (Wo? „auf dem Stuhl“, „im Regal“, „hinten“, „dort“), verwendet man abstellen, gegebenenfalls auch auf- oder anstellen.

Allerdings gibt es ganz viele Wendungen mit und ohne Lokaladverbial, bei denen (ab-)stellen eine übertragene Bedeutung hat.

Bei dem Buch ist der abstell Ort klar kommuniziert. Bei der Tasche allerdings nicht, deswegen müsste man hier, dabei sein um zu wissen wo die Tasche abgestellt wird.

heidemarie510  22.08.2022, 06:19

...und ich lege das Buch auf den Tisch.

heidemarie510  22.08.2022, 10:11
@critter

Warum sagt man eigentlich nicht, ich LEGE die Tasche auf dem Tisch ab? Das meinte ich mit dem Buch...;-)

critter  22.08.2022, 10:13
@heidemarie510

Kommt auf die Tasche an. Die wird niemand legen. Taschen, die keinen breiten Boden haben, stellt man ab. Taschen ohne Boden legt man (ab).

heidemarie510  22.08.2022, 10:35
@critter

:-)) :-)) und das gebundene Buch kann ich auch auf den Tisch STELLEN, das Taschenbuch würde umkippen, deswegen LEGT man es besser hin, was? Ich glaube, wir kommen vom Thema ab...:-))

critter  22.08.2022, 11:25
@heidemarie510

Nein, kommen wir nicht. Ich habe mich ja nur auf die Tasche bezogen. Ein Buch legt man normalerweise. :)

heidemarie510  22.08.2022, 22:14
@critter

Sagen wir mal so, ist das Regal gefüllt, Stelle ich das Buch dazu, ist das Brett leer, lege ich es einfach drauf....😕...ich geb's auf...Jute Nacht 😴

duka20
Beitragsersteller

du mein beisiel: ich stelle die Tasche auf den Stuhl( Ort ist definiert)

aber ich stelle die Tasche ab(weil Ort nicht definiert), deswegen sage ich ( ab)?