Warum rupft meine Henne anderen Hennen die Federn aus ( 5 Monate)?

1 Antwort

Hallo Du,

da ich deine Fragestellung super interessant finde und selbst keine Antwort darauf hätte, habe ich recherchiert und folgendes als Ideengebung für dich gefunden:

Als Kannibalismus bezeichnet man das Ziehen und Picken an der Haut anderer Hühner. Oft lässt sich Kannibalismus bei Hennen beobachten, die zuvor bereits Federn gepickt haben und dadurch im wahrsten Sinne des Wortes auf den Geschmack gekommen sind. Hier kommt es häufig zu stark blutenden Wunden an der Kloake. Quelle: huehner-haltung.de

Auf dein-Gartenhuhn.de habe ich dazu folgendes gefunden:

Warum fressen Hühner Federn?
Hast Du deine Hühner dabei erwischt, wie sie einfach die herumliegenden Federn gefressen haben? Oder sind sie sogar gezielt zu einer Deiner Hennen hingelaufen und haben eine Feder raus gezupft und gefressen? Das ist eine der gefürchtetsten Verhaltensweisen, die man beim Huhn beobachten kann und Du solltest sie nicht ignorieren.
Warum kommt es zum Federfressen?
Zunächst einmal deutet das Fressen von Federn darauf hin, dass Deine Hühner in einer Mangelsituation sind oder ihnen langweilig ist. Langeweile ist ein sehr häufiges Problem vor allem dann, wenn der Auslauf sehr klein ist, im Auslauf zu viele Hühner sind und deshalb alle Pflanzen abgefressen wurden. Da Hühner den ganzen Tag auf Nahrungssuche sind, kann ein reizarmer Auslauf dazu führen, dass die Hühner nicht mehr mit den Pflanzen beschäftigt sind und stattdessen auf die Federn zurückgreifen. Der Mangel an essbaren Pflanzen hat aber auch noch einen weiteren negativen Effekt. Die Hühner nehmen nicht genügend Rohfaser auf und kommen in eine Mangelsituation. Quelle: dein-Gartenhuhn.de

Wenn du den jeweiligen Verlinkungen folgst findest du weiterführende Informationen.

Deinen Hühnern alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze