Warum riecht warmes Wasser anders als kaltes?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst sind im Wasser gelöste Stoffe die einen bestimmten Geruch haben können. In warmen Wasser gehen diese Stoffe leichter in die Gasphase über weshalb du mehr Duftstoffe wahrnimmst wohingegen in kaltem Wasser die Teilchen weniger kinetische Energie besitzen.

DounutLp
Beitragsersteller

Aber ich rieche den Unterschied auch nachdem das wieder abgekühlt ist

Wasser ist im Allgemeinen geruchlos, egal ob heiß oder kalt. Was jedoch riechen kann sind andere Rückstände die z.B. im Wasserkocher oder Gefrierschrank vorkommen.

Durch diese Stoffe kann das Wasser dann natürlich etwas anders riechen und Geruch "annehmen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DounutLp
Beitragsersteller

Das gleiche ist aber auch z.B. bei Suppe so, dass man riecht das sie vor kurzer Zeit warm war

Kiway  07.09.2018, 17:07
@DounutLp

Das werden Bestandteile sein, die durch Erwärmen in den gasförmigen Zustand übergehen und so in deine Nase gelangen :D

Da riechst du sicher irgend etwas, aber ganz sicher nicht Wasser. Wasser hat weder Geschmack noch Geruch.

DounutLp
Beitragsersteller

Das gleiche ist aber auch z.B. bei Suppe so, dass man riecht das sie vor kurzer Zeit warm war

verreisterNutzer  07.09.2018, 16:19
@DounutLp

Der große Unterschied ist der, dass Suppe riech- und schmeckbare Bestandteile hat, während Wasser geschmacklos ist.

Geruchlose Stoffe haben normalerweise nicht so einen starken Geruch

DounutLp
Beitragsersteller

Aber trotzdem ist mir gerade der Geruch von kochendem Wasser aufgefallen. Ich glaube das das bei anderen Sachen die stärker riechen auch so ist