Warum riecht meine Klimaanlage manchmal säuerlich?
Hallo Community,
zurzeit habe ich das Problem das mein Klimagerät manchmal im Betrieb säuerlich riecht. Man könnte fast sagen etwas nach Essig.
Da ich es nie mit Reinigern gesäubert habe, kann es daran schon nicht liegen. In der Gebrauchsanweisung steht, dass man den Luftfilter jede Woche reinigen muss und auch mal das Wasser aus dem Gerät lassen soll.
Wasser war keins im Gerät und der Filter ist frisch gereinigt.
Da stellt sich mir die Frage woran es noch liegen könnte. Ich habe etwas recherchiert und habe herausgefunden das mein Klimagerät mit dem Gas R410a betrieben wird. Könnte es sein das dieses Gas austritt und es deshalb so riecht? Es ist auf jeden Fall ziemlich unangenehm auch wenn dieses Gas wohl nicht besonders schädlich für den Menschen ist.
Das Klimagerät: http://www.delonghi.com/de-de/produkte/klima-comfort/klimatisierung/mobile-klimagerate/pinguino-air-to-air-pac-n81
2 Antworten
Ich weiss nicht ganz genau, woher Dein Eindruck des säuerlichen Geruches rühren könnte.
Ich habe eine "Klima-Split" und sprühe mittels Sprühflasche vor ( Erst- ) Inbetriebnahme immer reichlich Spiritus in das offene Lamellengeflecht des Kälteteils Dieses Aggregates auf der Ansaugseite. ( ! )
Ich nutze das Teil zugegebenermassen aber auch nur selten, weil nicht jeder Sommertag ein "Härtefall" ist.
Aber so habe ich in der Stube nicht diesen "typischen Klimaanlagen - Geruch", wenn so eine Anlage auf Umwälzung ohne regelmässige Reinigung öfter in Betrieb ist.
Ich wollte hier noch ergänzen, dass ich mein Gerät auch nur "sporadisch" einschalte, wenn "Mutter Natur" mir absolut keine andere Wahl dazu lässt.
( z.B. kein Durchzug mit kühlerer Luft nachts oder bei Gewitter ... oder echt ein paar "Ätz-Tage" mit extremen Temps ... )
Aber säuerlich hat mein Teil noch nie gerochen . Ins Behältnis für das Kondenswasser gebe ich vorab immer etwas Chlorreinoger. ( Paar Milliliter auf 5 Liter Kanistervolumen )
Den Rest der Wartung erklärte ich bereits eingangs vor jeder neuerlichen Inbetriebnahme nach Pausen dazwischen.
Könnte es vll. Schimmel sein? Wenn du meinst das du sie nie reinigst.
Öh ne das hab ich ja nicht gesagt. Das Gerät habe ich natürlich gereinigt. Nur halt nicht mit Reinigern. In der Gebrauchsanweisung steht halt man soll den Luftfilter nur mit klarem Wasser reinigen.
Schimmel riecht auch eher moderig.