Warum riecht manches Toilettenpapier?Und ist das schädlich für die Haut.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Duft am Toilettenpapier (vom Hersteller aufgebrachte Duftstoffe/Parfüm) ist nicht nur völlig unnütz, sondern zudem schädlich.

Die Verwendung von duftendem und/oder gefärbtem Toilettenpapier kann zu Entzündungen und Juckreiz im rektalen Bereich führen.

Papier ist ein biologisches Produkt und enthält üblicherweise mehr oder weniger Fettsäuren. Wenn Fettsäuren oxidieren entstehen Abbauprodukte, die flüchtig sind und damit je nach Zusammensetzung u. a. ranzigen Geruch verursachen können. Bei Lebensmitteln ist das nicht anders.

Die Qualität des Papieres ist zum Teil abhängig von der Jahreszeit, wann das dafür notwendige Holz eingeschlagen wurde, von der Art der Lagerung und der weiteren Verarbeitung und der Mikrobiologie im Verfahren. Alles in allem ein komplexer Prozeß, das dem Käufer des Papiers normalerweise nicht so geläufig sein wird. Gewöhnlich haben die Zellstoffhersteller das Verfahren im Griff, ein gewisse Oxidation läßt sich jedoch nicht vermeiden. Aus Gründen der Kundenakzeptanz werden manchmal Geruchsstoffe dem Papier hinzugegeben. Das gilt gerade für Zellstoff für die Nase, aber auch fürs Toilettenpapier. Und ja, ich kann mir vorstellen, das es Menschen gibt, die empfindlich auf zugegebene Geruchsstoffe reagieren. Das ist allerdings nur ein Teil an einer ganzen Palette von Chemikalien, die im Prozeßverlauf Verwendung finden. Die Zugabe solcher Stoffe unterliegen jedoch allgemein strengen Regelungen.

Auch beim Toilettenpapier ist weniger mehr. Parfümierte Rollen und feuchte Tücher sind ebenfalls überflüssig. Vor allem feuchtes Toilettenpapier enthält neben Duftstoffen meist eine Menge Konservierungsstoffe und Feuchthaltemittel, die die Intimzone unnötig irritieren und Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen begünstigen. Besonders bei empfindlichen Personen kann es neben Juckreiz und Rötungen auch zu Nässen und winzigen Rissen in der Haut kommen. Am besten ist es, ganz normales Toilettenpapier zu benutzen und dieses bei Bedarf mit etwas Wasser anzufeuchten.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_77603780/fuenf-fehler-bei-der-intimhygiene.html

Zur Verträglichkeit kann es problematisch werden, wenn man allergisch auf bestimmte Substanzen der Duftstoffe reagiert denke .

OpiPaschulke  12.06.2018, 05:26

Ein Marketing Trick denke ist der Grund, dass es dies gibt. Sauberkeit und guter Geruch im WC :-)

Schau mal wenn du welches kaufst, auf den Verpackungen steht es immer drauf ob es mit Duft oder Balsam ist. Ich kann es nicht vertragen, deswegen passe ich immer beim Einkauf auf. LG

Weil der Hersteller es beduftet hat (schwer herauszufinden, oder..?)

Natürlich ist das schädlich für die Haut, kann man doch jeden Tag in der Zeitung lesen 🙈