Warum riecht kühle Luft frischer als warme Luft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kühle Luft riecht frischer als warme Luft, weil sie weniger Feuchtigkeit enthält. Bei Kontakt zwischen kühler und wärmer Luft stoßen sich die Moleküle der Luftteilchen, was zu einer Energieübertragung führt. Dies bedeutet, dass die schnelleren Moleküle des wärmeren Körpers (warm) langsamer werden, während die langsameren Moleküle des kühleren Körpers (kalt) schneller werden, bis alle gleich schnell sind.

Im Winter, wenn die Außenluft kalt ist, enthält sie kaum Wasserdampf. Wenn diese kalte Luft in einen beheizten Raum gelangt, wird sie durch die Wärme aufgeheizt und trocknet aus. Dies führt zu einem Wüstenklima im Raum, bei dem die Luft sehr wenig Feuchtigkeit enthält. Diese trockene Luft wirkt frischer und sauberer als die warme Luft, die in den Sommermonaten herrscht und mehr Feuchtigkeit enthält.

Die fehlende Feuchtigkeit in der kühlen Luft führt auch dazu, dass die Gerüche, die in der warmen Luft enthalten sind, nicht so stark wahrgenommen werden. Dies bedeutet, dass die kühle Luft im Vergleich zur warmen Luft weniger muffig oder stickig riecht.

bardonoz
Beitragsersteller

Danke. Sehr ausführlich.

Wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit, Aerosole etc. halten und hat eine höhere Dynamik, dadurch werden beispielsweise auch Gerüche intensiver.

Grundsätzlich bedeutet frisch ja auch kalt.

"Es ist frisch"

froid, frieren

Aber warum wir es mit "neu und sauber" verbinden, ist eine gute Frage