Warum richten sich manche männer ständig die haare wenn sie in der nähe einer frau sind?

8 Antworten

Genau wie bei Tieren kann es auch bei Menschen in Konfliktsituationen zu sogenannten "Übersprunghandlungen" kommen. Verlegenheit kann beispielsweise zu Übersprungbewegungen führen: Man kratzt sich, streicht sich übers Gesicht oder fährt eben mit den Fingern durch die Haare.

Spontan würde ich raten, um Eindruck zu schinden.

Na gut dann kommt von mir mal eine nicht ganz so ernstgemeinte Antwort.^^ Möglicherweise richten diese Männer sich überhaupt nicht die Haare sondern sie wollen blos sicher gehen, das ihre Haare bei all dem Unsinn den sie von der jeweiligen Frau gerade vernehmen nicht zu Berge stehen respektive sich völlig von der Kopfhaut abheben.^^ Um es aber nicht gänzlich mit den Frauen zu verderben, es handelt sich um eine ganz normale Geste der Unsicherheit sprich Verlegenheit und auch Unruhe kommt in Frage.

Hallo! Sie machen das eigentlich nur, wenn sie eine Frau gut finden. Sie wollen besonders attraktiv sein. Biologisch heißt das, dass gleiche wie wenn ein Mann eine Frau anlächelt, es soll Interesse zeigen. LG

Ich denke es ist gerade umgekehrt.