Warum rennen Spinnen auf einen zu?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Spinnen können nur sehr schlecht sehen ( die meisten können gerade mal zwischen hell und dunkel unterscheiden) und suchen bei vermeintlicher Bedrohung einen Unterschlupf. Und du bist der große, dunkle Schatten, der am nächsten ist. Also vermuten sie dort ein Versteck und laufen dorthin.

Allso zur deiner Meinung "Revier" verteidigen, ist eher unwahrscheinlich es mußte in die Zeit fallen wo die Spinnenart ihre Brut schützt,aber sie würde niemals ihren Bau verlassen allso nix is.Meine meinung ist , zu 80 % sind es umherstreifende Männchen nach der suche nach Paarungswilligen Weibchen .Eine Spinnenart wo wir aktiv wahrnehmen wegen ihrer Größe ist Tegenaria unsere heimische Winkelspinne,zur deiner Frage : Trichterspinnen und Jagtspinnen reagieren auf schwingungen und Geräusche , also wenn das Männchen gerade im Schlafzimmer auf der suche ist und dich kommen Hört. hatt er 2 Möglichkeiten 1.er rennt seinen ihn bekannten Weg zurück allso deine Richtung 2.er rennt ins ungewisse und bringt sich durch unkontrollierte Handlungen in Gefahr

Kann ich nicht bestätigen. Vor mir laufen sie immer weg. ;-)

Auf der Gegenseite befand sich eine noch erschreckendere Kreatur

Ach die... haben nur in Harry Potter im "Verbotenen Wald" mitgespielt - alte Schauspiel-Krankheit, welche sie nicht in den Griff kriegen!