Warum reifen währen einer Schwangerschaft keine weiteren Eizellen heran?

2 Antworten

Das Gelbkörperhormon, welches beim Eisprung gebildet wird, sorgt dafür, dass die Gebährmutterschleimhaut sich auf die Einnistung des Eies vorbereitet. Außerdem verhindert es auch einen weiteren Eisprung. Wenn sich kein befruchtetes Ei einnistet, bildet sich das Hormon zurück und die Schleimhaut wird abgestoßen, wodurch es dann zur Regelblutung kommt.

Mit diesem Hormon arbeitet auch die Pille, die dem Körper eine Schwangerschaft vorspielt. Und da kein Eisprung passiert, kommt es eben auch nicht zu einer Schwangerschaft.

Wenn sich die Eizelle befruchtet in der Gebärmutter einnistet, dann bildet der Körper Hormone, diese bewirken , das kein weiterer Eisprung stattfindet :-)