Warum reagiert Zink mit Iod langsamer als mit Chlor?

2 Antworten

Wenn Metalle mit Nichtmetallen reagieren, dann geben die Metallatome Elektronen ab (sie werden oxidiert) und die Nichtmetallatome nehmen diese auf (sie werden reduziert).

Bei der Reaktion des Zinks, geben dessen Atome je zwei Elektronen ab und erreichen damit einen stabilen Zustand. Um ebenfalls einen stabilen Zustand zu erreichen ("Edelgaskonfiguration"), benötigt jedes Chlor- bzw. Iodatom je ein Elektron. Es müssen deshalb jeweils zwei Chlor- bzw. Iodatome mit einem Zinkatom reagieren.

Da das Bestreben, Elektronen anzuziehen, beim Chlor größer ist als beim Iod (siehe Elektronegativität), reagiert das Chlor heftiger mit Zink als das Iod. Für die Reaktionsgeschwindigkeit kommen aber noch andere Parameter ins Spiel. So ist z.B. die Verteilung zwischen Zinkpulver und dem Chlorgas für einen Reaktionsangriff viel besser als z.B. dem festen Iod, bei dem immer nur der äußere Teil des Festkörpers momentan mit Zink reagieren kann. Aber es spielen weitere Gründe für eine verschiedene Reaktionsgeschwindigkeit hier mit, die aber über Deine Frage hinaus gehen..

das hat was mit den außenhüllen zu tun, chlor gibt sein elektron leichter und schneller ab

vach77  14.04.2012, 15:04

a) Inwiefern hat dies etwas mit den "Außenhüllen" zu tun?

b) Wo geht denn das vom Chlor abgegebene Elektron hin?

c) Den Ausdruck "schneller" verstehe ich nicht. Von was hängt diese Abgabegeschwindigkeit denn ab?