warum reagieren Alkansäuren mit unpolaren Lösungsmitteln?

1 Antwort

Entweder ist dir der Begriff "reagieren" nicht klar, oder du weißt nicht, was du schreibst.

Alkansäuren lösen sich in Alkanen, reagieren aber nicht mit ihnen. Sie lösen sich aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeiten (siehe Name), denn sie können Van-der-Waals-Kräfte untereinander ausbilden und so sich gegenseitig anziehen. Je länger die Ketten, desto größer die Kräfte ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt