warum rauschen Schrittmotoren im Stillstand ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind nicht die Motoren, sondern die Treiber.

Die Motoren summen wenn die Treiber schlechte Qualität haben, nicht richtig eingestellt sind oder einfach nicht für diese Motoren geeignet sind.

Die Motoren brauchen Haltestrom, (el. Bremse) wenn man einen Riemen nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

weisserbueffel
Beitragsersteller

Ok vielleicht ist meine Einstellung schlecht... darf ich dir mal den Treiber und Motor senden sowie meine Einstellungen? Vielleicht hast du verbesserungstipps

iEdik  25.08.2021, 17:59
@weisserbueffel

schreib mir einfach welche treiber du hast, wie die jumper-einstellung ist für microstepping, und welche vRef du eingestellt hattest. Und welche Motoren benutzt du da?

Es ist üblich, auch im Halt-Zustand Strom durch den Schrittmotor fließen zu lassen, um ihn praktisch festzuhalten.

Warum das rauscht, kann ich nicht so recht erklären. Die Ansteuerung erfolgt zwar (in der Regel) mit PWM, aber mit Frequenzen über 20 kHz. Da sollte Ruhe sein.

tunik123  25.08.2021, 16:18

Also bei meinem 3D-Drucker ist Ruhe, wenn Haltestrom fließt.