Warum raucht/dampft es in den Straßen von NYC so extrem?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt nicht aus dem Abwasser.

In amerikanischen Städten ist dampfbasierte Fernwärme sehr verbreitet.

Die Dampfleitungen liegen auch unter den Straßen und neigen zu Korrosion und Leckagen.

In New York wird bis heute mit Dampf geheizt. Die Leitungen sind schon ziemlich alt und marode, bisher galt eine Umstellung auf Warmwasserheizungen jedoch noch als untentabel.

Wenn es Dampf gibt, dann kondensiert er auch irgendwo. Z.B. wenn man einen Deckel über den Kochtopf macht, dann bilden sich da Tropfen. Normalerweise wird dieses Kondenswasser über Rohre wieder in den Heiz-Kreislauf zurück geführt. In New York wird aus Kostengründen das Kondenswasser allerdings in die Kanalisation geleitet. Das Wasser in der Kanalisation ist also warm. Und im Winter hast du dann eben den gleichen Effekt, wie bei einem beheizten Schwimmbad, das im Winter dampft.

Das sind also keine undichten Stellen, wie manche hier schreiben. Es kommt auch manchmal vor, dass ein Rohr undicht wird und dann gibt es eine riesige, haushohe Dampffontäne, die sehr gefährlich ist, weil der Dampf sehr heiß ist. Das kann zu schlimmen Verbrennungen führen.

Auch in der Wohnung sind Dampfheizungen mit Vorsicht zu genießen. Die Heizkörper werden so heiß, dass sie mit Verkleidungen vor Berührungen geschützt werden müssen. Und sollte es mal ein Loch in der Leitung geben, hat man in der Wohnung den heißen Dampf, was sehr gefährlich ist, vorallem, wenn es nachts passiert.

Solche Unfälle sind zwar selten, aber sie sind sehr gefährlich. Daher gibt es Menschen, die sich schon lange dafür einsetzen, dass New York endlich in zeitgemäße Heizsysteme investiert.

Das kommt nicht von Abwasserkanälen. Die gibts in jeder Stadt.

New York hat eine Dampfheizung. Wenn da Rohre undicht sind, kommt der Dampf raus....und dampft.

Woher ich das weiß:Recherche

bestimmt ne Winteraufnahme. warmer Dampf macht nunmal Rauch bzw Nebel wenn es auf Kalte Luft trifft

Marie1994205
Beitragsersteller

Im Sommer habe ich das (soweit ich mich erinnere) auch schon gesehen bzw. zumindest auf Pics...